Login RSS

Griechenland-Entscheidung der Eurogruppe in nächster Woche Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland-Entscheidung der Eurogruppe in nächster Woche
Ein für den gestrigen Mittwoch geplantes Treffen der Eurogruppe wurde auf kommende Woche verschoben. Außer einigen ungelösten technischen Details war auch von politischen Differenzen die Rede. Ein für Mittwoch geplantes Treffen der Eurogruppe wurde auf Anfang kommender Woche verschoben. In einer Telekonferenz, an der die Finanzminister Europas gestern Abend teilgenommen haben, soll bestätigt worden sein, dass Griechenland bisher alle erforderlichen Schritte erfüllt habe. Das teilte Finanzminister Evangelos Venizelos (siehe Foto) gegenüber der Presse mit.
o) gegenüber der Presse mit. Dem in Aussicht gestellten zweiten Großkredit stehe damit nichts mehr im Wege. Allerdings, so Venizelos, müsste noch einige „technische" Details gelöst werden. Zum Teil  solle es aber auch „politische" Differenzen gegeben haben.
Der Minister sprach davon, dass europäische Partner mit der Position einiger Parteien und auch mit der Funktion des politischen Systems in Griechenland unzufrieden seien. Es gäbe zudem die Befürchtung, dass eine Regierung, die aus den kommenden vorverlegten Parlamentswahlen hervorginge, das Spar- und Konsolidierungsprogramm nicht einhalten werde.
Am Sonntag will sich eine technische Delegation der Eurogruppe, die so genannte „Euro-working Group" wegen der Schuldenkrise in Griechenland treffen. Venizelos zufolge könnte eventuell bereits am Montag die Eurogruppe tagen und das neue Sparprogramm genehmigen. Im Anschluss würde dann auch der Austausch von Anleihen der Privatgläubiger offiziell angekündigt.
Der Vorsitzende der Eurogruppe Jean-Claude Juncker zeigte sich am Mittwoch ebenfalls zuversichtlich, dass man am Montag Entscheidungen treffen werde. Er hob hervor, dass Griechenland die Voraussetzungen dafür bereits erfüllt habe. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb