Zehntausende griechische Unternehmen vor der Schließung Tagesthema

  • geschrieben von 
Zehntausende griechische Unternehmen vor der Schließung
61.200 mittlere und kleine Unternehmen werden in Griechenland im laufenden Jahr wohl für immer die Rollläden herunter lassen bzw. ihre Türen schließen. 12.000 von ihnen steht dies bereits in den nächsten drei Monaten bevor.
or. Weitere 180.000 Unternehmen sollen im kommenden Jahr vor der Gefahr der Schließung stehen. Das gab der Dachverband der Manufakturbetriebe, Handwerker und Händler (GSEVEE) bekannt. Dadurch sind 240.000 Arbeitsplätze unmittelbar gefährdet. 77,2 % der Unternehmen gehen davon aus, dass sich ihre wirtschaftliche Situation im laufenden Halbjahr verschlechtern wird. 14,1 % erwartet einen Wachstumsstillstand und gerade einmal 4,3 % hoffen auf eine Verbesserung. 37,4 % der Betriebe haben in der letzten Zeit die Arbeitszeiten reduziert, bei 28,6 % ist es zu Gehaltskürzungen gekommen. Zudem werden im ersten Halbjahr 2012 43 % der kleinen und mittleren Griechischen Unternehmen wohl auf Gehaltskürzungen oder auf eine Reduktion der Arbeitszeiten zurückgreifen. (Text: GZeh, Foto: Eurokinissi)

Nach oben