Login RSS

Zweiter Kreditvertrag vom Parlament abgesegnet Tagesthema

  • geschrieben von 
Zweiter Kreditvertrag vom Parlament abgesegnet
Der zweite Kreditvertrag für Griechenland wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch von der Vollversammlung des Parlaments verabschiedet. Dafür stimmten insgesamt 213 Abgeordnete aus den Reihen der PASOK, der Nea Dimokratia (ND) und der Demokratischen Allianz. Außerdem stimmten fünf aus den Reihen der PASOK und sieben aus der ND ausgeschlossene Parlamentarier für den Vertrag. Dagegen votierten 79 Parlamentarier.Seitens der PASOK hieß es, dass das neue Finanzpaket für Griechenland ein „Fenster der Chance“ eröffne.
röffne. Nun gelte es, diese Chance mit einem nationalen Plan richtig zu nutzen, um das Land wiederaufzubauen. Der stellvertretende Finanzminister Filippos Sachinidis sprach von der einzig möglichen Lösung. Rhetorisch forderte er alle Gegner des Kreditvertrages dazu auf, eine „alternative Lösung“ vorzulegen. Die ND argumentierte, dass der neue Kreditvertrag den schmerzvollen Versuch, die Schulden des Landes überlebensfähig zu machen, vervollständige.
Die kommunistische Partei KKE übte hingegen sowohl an der PASOK als auch an der ND scharfe Kritik. Mit dem neuen Kreditvertrag würden diese Parteien „das Verbrechen am griechischen Volk“ zum Abschluss bringen.
Der Vorsitzende der rechts gerichteten Orthodoxen Volkssammlung (LAOS), Jorgos Karatzaferis, rief die zwei Regierungsparteien dazu auf, dem griechischen Volk „die Wahrheit zu sagen“. Er prophezeite noch härtere Maßnahmen ab Juni. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb