Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Ausstellung: „Bis zu einem gewissen Grad, Heiligkeit liegt im Auge des Betrachters" von Stefania Strouza und Apostolos VassilopoulosATHEN. Diese im Werden befindliche visuelle und klangliche Installation thematisiert den kulturellen und religiösen Dialog zwischen Osten und Westen (und umgekehrt, versteht sich) und fragt danach, wie sich dieser Dialog im Spannungsverhältnis zwischen europäischem Modernismus und dessen Ausprägungen auf griechischem Boden zuträgt. Die Reise (Marseille – Athen) von Le Corbusier und anderer bedeutender Vertreter des Modernismus sowie die Veröffentlichung von Pier Paolo Pasolini's Film "Medea" zum Ausgangspunkt genommen, machen die Künstlerin Stefania Strouza und der Kurator Apostolos Vasilopoulos eine Art gegenläufige Übernahme ihrer künstlerischen Positionen im Angesicht der „griechischen Moderne" und deren innewohnender Störungsempfindlichkeit uns zum Vorschlag. Die Ausstellung ist nur noch bis zum 31. Juli immer ab 20 Uhr zu sehen, der Eintritt dazu ist frei.
ehen, der Eintritt dazu ist frei.

Ort: Piräos 260, Gebäude A
Infos: www.greekfestival.gr     


Open-Air-Kino: Bob Fosse's „Hinter dem Rampenlicht" (1979)
ATHEN.
„Der Choreograf Joe Gideon (gespielt von Roy Schneider) ist ein erfolgreicher Regisseur und Choreograph am Broadway, der gerade eine neue Show vorbereitet. In dieser Show spielt auch seine Ex-Frau und Tänzerin Audrey Paris (Leland Palmer), mit der ihn ein enges berufliches Verhältnis und die Verantwortung um die gemeinsame Tochter Michelle (Erzsebet Foldi) verbindet. Seine Geliebte Kate (Ann Reinking) ist ebenfalls Tänzerin. Gideon ist erschöpft von beruflichem und privatem Stress und Konflikten mit seinen Frauen, die aus seiner notorischen Untreue erwachsen und dem Gefühl, nicht zu genügen. In seinen Tag- und Nachtträumen erscheint ihm der Tod in Person der schönen Angelique (Jessica Lange). Nur ihr öffnet er sich und erzählt von seiner Vergangenheit, dem Sinn seiner Kunst und dem Unsinn des Todes." Wem dieser Abstract schon Lust auf mehr bereitet hat, ist heute Abend (ab 21 Uhr) ins Siné Ellinís Cinemax zu einem selten schönen Kinoerlebnis eingeladen. Der Eintritt ist übrigens frei.

Ort: Kifissias Avenue 29, in der Nähe der Metro-Station Ambelokipi
Infos: www.cinemag.gr

Goethe-Institut: Interaktive Ausstellung „Deutschland im Koffer"
ATHEN.
Hightech und Kitsch, Laptop und Lederhose: Deutschland ist vielfältig! Und kann man denn Deutschland und die deutsche Sprache in zwei Koffern verpacken? Zu dieser interaktiven Ausstellung seien Besucherinnen und Besucher aller Altersklassen angelockt, um Deutschland und der deutschen Sprache einmal anders zu begegnen. Die unkonventionelle Ausstellung umfasst nur zwei Koffer, die jeweils aus zwei Hälften bestehen und zum Entdecken und spielerischen Lernen einladen. Der erste Koffer hat als Thema „Deutschland und die Deutschen", der zweite „Die deutsche Sprache". Dabei geht es vor allem darum, Deutschland auf humorvolle Weise kennenzulernen und Lust auf das Erlernen der deutschen Sprache zu bekommen. Den Besucher erwartet – bei freiem Eintritt – ein buntes Programm zum Mitmachen. Diese interaktive Ausstellung findet nur noch in dieser Woche statt und geht bis zum 31. d. M.

Ort: Omirou 14-15
Infos: 210 3661000, www.goethe.de

Nach oben

 Warenkorb