Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 

ATHEN / ATTIKA

Musik.

Am Dienstag, dem 14. Juli, um 21 Uhr
Das Athener Nationalorchester widmet dem bekannten griechischen Komponisten, Mikis Theodorakis, der heuer seinen 90en Geburtstag feiert, eine Hommage.

Seine Lieder haben die Nachkriegszeit Griechenlands geprägt und wurden zum Symbol der Freiheit und zu einem Stück der Geschichte des Landes.


Hellenic Festival
Herodes Atticus Theater
Info: www.greekfestival.gr

Von Mittwoch, dem 15. bis Freitag, dem 17. Juli.
Der griechische Dichter und Lyriker Jannis Ritsos veröffentlichte im Jahr 1956 sein Lang-Gedicht „Mondscheinsonate“, in dem es um eine alte Frau geht, die zu den Klängen von Beethovens Mondscheinsonate für eine Nacht wieder zu der jungen Frau wird, die sie einst war. Ein Gedicht über Liebe und Tod. Musik: Stavros Xarchakos. Frau in Schwarz: Marinella.
Piräos 260, Gebäude D.

Unser Ausstellungstipp.

Bis Freitag, dem 24. Juli.
Renaissancegeschichten. Fünf griechische visuelle Künstler schaffen exklusiv für das Athens-Epidaurus Festival 2015 neue Arbeiten und lassen sich dazu von einer Installation von Vlassis Kaniaris, aus dem Jahr 1974, inspirieren. Dessen Geschichte hat erstaunliche Ähnlichkeit mit der Situation im heutigen Griechenland.
Piräos 260, Gebäude A.
Info: www.greekfestival.gr

THESSALONIKI

Festival.

Am Mittwoch, dem 15. Juli um 21:30 Uhr
„Taxidi sto Oneiro“: Aleka Kanellidou tritt zum ersten Mal beim „Moni Lazariston Festival“ auf.
Moni Lazariston Festival 2015
Info: www.monilazariston.gr

Unser Ausstellungstipp.

Bis Mittwoch, dem 15. Juli
Bei der Ausstellung „Im Dialog mit der griechischen Geschichte“ zeigt der weltbekannte koreanische Künstler Hijo Nam seine Arbeiten, die er während seiner Tätigkeit für das Archäologische Museum Thessaloniki geschaffen hat.
Archäologisches Museum
Info: www.amth.gr

ÜBRIGES GRIECHENLAND

KALAMATA


Ab Freitag, dem 17. Juli.
Internationales Tanzfestival Kalamata.
Info: www.kalamatadancefestival.gr

CHIOS

Ab Mittwoch, dem 15. Juli.
Kunstausstellung „Karavia Chiotika“ von George Zymarakis. Die Ausstellung dauert bis zum 25. August.
L' Atelier
Dimokratias 20

Nach oben

 Warenkorb