Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Kultur- und Ausgehtipps für Athen und ganz Griechenland

ATHEN

FILM

Filmvorführung „Ein Geschenk der Götter“
Ab dem 9. April wird an drei Wochenenden (9., 10., 16., 17, 23., 24. April 2016) im Danaos- Kino der deutsche Spielfilm „Ein Geschenk der Götter“, der zum Teil auch in Athen gedreht wurde, gezeigt. Die 36-jährige Anna kann es nicht fassen: Das Theater, für das sie jahrelang gespielt hat, setzt sie vor die Tür. Eben noch auf den Brettern gestanden, die die Welt bedeuten, findet sie sich nun im örtlichen Jobcenter wieder. Die dortige theaterbegeisterte Agenturleiterin verpflichtet prompt, einen Schauspielkurs für acht Langzeitarbeitslose zu leiten – darunter ist auch der Grieche Dimitris, ein Idealist und Macher. Als Anna sich entscheidet, die antike Tragödie „Antigone“ von Sophokles zu inszenieren, ist Dimitris auch der einzige, der Gefallen daran findet. Schließlich soll er den König Kreon spielen: „Durch mich spricht die Geschichte meines Landes!“, sagt Dimitris. Der Film wurde beim Filmfest München 2014 mit dem Publikumspreis und einem Förderpreis als Beste Produktion ausgezeichnet.


Samstag, den 9. April und Sonntag, den 10. April
Filmvorführung. Mit Katharina Marie Schubert und Adam Bousdoukos.Verleih : KOYZI PRODUCTIONS. Beginn 21.30 Uhr.
Danaos- Kino
Leoforos Kifissias 109
Infos: https://www.facebook.com/geschenkdergoetter/


MUSIK

Freitag, den 8. April
„Pianorama“. Werke von Domenico Scarlatti, Sergej Rachmaninow, Georges Bizet, Isaac Albeniz, Leopold Godowsky, Franz Liszt und W. A. Mozart. Karolos Zouganelis (Klavier). Beginn 20.30 Uhr.
Megaron Moussikis
Vassilis Sophias und Kokkali
Infos: http://www.megaron.gr


Freitag, den 8. April
„Wir und die Welt VI“. Nationalorchester Athen. Werke von Maurice Ohana, Simos Papanas, und Antonin Dvorak. Antonis Sousamoglou (Violine). Musikalische Leitung: Uros Lajovic. Beginn 20.30 Uhr.
Megaron Moussikis
Vassilis Sophias und Kokkali
Infos: http://www.megaron.gr


MUSIKCLUBS UND -BARS

Freitag, den 8. April
Poldoore und Mononome. Beat, Soul, Jazz, Βlues und electronic hip-hop.
Gazarte
Boutadon 32-34, Gazi
Infos: http://www.gazarte.gr


AUSSTELLUNGEN

Bis Samstag, den 23. April
Fotos von Peter Lindbergh.
Gagosian Galerie
Merlin 3, Kolonaki
Infos: http://www.gagosian.com/

Griechenland Zeitung / kas, Foto: http://www.filmclicks.at

Nach oben

 Warenkorb