Hinweis
  • Liebe/r Leser/in!

    Die Griechenland Zeitung ist eine freie, unabhängige Zeitung. Wir berichten objektiv und umfassend über Griechenland. Um das auch auf unserer Internetseite weiterhin zu schaffen, sehen wir uns leider gezwungen, einige Meldungen nur mit Premium-Mitgliedern zu teilen. Wir sind auf unsere AbonnentInnen (Premium-User) angewiesen und möchten diesen mit exklusiven Artikeln im Internet einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

    Möchten Sie auch einen Premium-Zugang? Dann registrieren Sie sich jetzt gleich hier für ein völlig unverbindliches kostenloses zweiwöchiges Probe-Abo! Das Probe-Abo endet automatisch und ohne Kündigung. Mit dem Probe-Abonnement lesen Sie nicht nur die Premium-Nachrichten, sondern die gesamte Griechenland Zeitung als E-Paper.

    JETZT PROBELESEN!

    SIE SIND BEREITS E-ABONNENT DER GRIECHENLAND ZEITUNG? Dann melden Sie sich hier mit Ihrem Usernamen und Passwort an, um auf den Premium-Bereich zugreifen zu können.

Login RSS

Nikos Kazantzakis – Die Suche nach dem Göttlichen

  • geschrieben von 
© Kazantzakis Editions © Kazantzakis Editions

Das Nikos Kazantzakis Museum und das Museum für byzantinische Kultur in Thessaloniki veranstalten zusammen mit dem Regionaldirektorat von Kreta eine Ausstellung mit dem Titel „Kazantzakis und Byzanz – Die Suche nach dem Göttlichen“.

Dabei werden Befunde gezeigt, welche den innigen Beziehungen des wohl einflussreichsten griechischen Schriftstellers des 20. Jahrhunderts zu dem kulturellen Reichtum der byzantinischen Welt Nachdruck verleihen. Darüber versucht man zu zeigen, wie diese besonderen historischen Beziehungen des Schriftstellers in dessen Arbeiten eingeflossen sind.

Bei der Eröffnungszeremonie (13.3.) sprachen u. a. Dr. Agathoniki Tsilipakou, Direktor des Museums für byzantinische Kultur, und Michalis Taroudakis, Vorstand des Nikos Kazantzakis Museums. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung mit Auszügen des Werks „Mutter Gottes“ von Christos Leontis, das auf der Akathistos Hymne von Romanos dem Meloden beruht.

Wann: Bis zum 15. September, Öffnungszeiten: Montag 10 Uhr bis 17 Uhr (ab April: Montag 13.30 Uhr bis 20 Uhr), Dienstag bis Sonntag von 8 Uhr bis 15 Uhr.

Wo: „Eftychia Kourkoutidou-Nikolaidou“ Halle des „Museums für byzantinische Kultur“, Leoforos Stratou 2, 54621 Thessaloniki

Eintritt: frei

Infos: www.kazantzaki.gr und www.mbp.gr

(GZfw)

Gerne möchten wir Sie auch auf zwei Bücher von Nikos Kazantzakis aus dem Verlag der Griechenland Zeitung hinweisen. Sie finden sie auf unserer Homepage unter folgenden Links:

Alexander der Große

https://www.griechenland.net/shop/b%C3%BCcher/product/1337-alexander-der-grosse

alexandros cover

Im Palast von Knossos

https://www.griechenland.net/shop/b%C3%BCcher/product/1411-im-palast-von-knossos

9783990210185

Nach oben

 Warenkorb