Login RSS

Antiken von der Akropolis: Geschichten des Verlusts

  • geschrieben von 
Foto (© gtp) Foto (© gtp)

Noch bis zum 18. Dezember erzählen die Archäologen des Akropolis-Museums jeden Sonntag „unbekannte“ Geschichten darüber, wie wichtige Werke des Heiligen Berges im Laufe der Zeit in viele Teile der Welt gelangen konnten. Die „Entblößung“ des Monuments ist untrennbar mit dem Namen Thomas Bruce, Lord of Elgin, verbunden.

Im frühen 19. Jahrhundert entfernte er widerrechtlich zahlreiche Skulpturen des Parthenon-Frieses und verkaufte sie wenige Jahre später an das Britische Museum in London. Kleinere Fragmente sowie andere antike Objekte der Akropolis sind heute aber auch in anderen europäischen Museen zu finden.Die Tour auf Englisch beginnt jeden Sonntag um 13 Uhr, eine griechische Führung ist jeden Sonntag um 13 Uhr programmiert. Die Dauer der Führung beträgt 90 Minuten. Informationen über eine Führung erhält man an den Informationsschaltern im Museum. Die Touren sind auf 30 Besucher begrenzt. Eine allgemeine Eintrittskarte für das Museum ist nötig, um an der Führung teilzunehmen.

Weitere Infos: hier

(GZmim)

 

Nach oben

 Warenkorb