Login RSS

Die visionäre „Helena“ des Euripides

  • geschrieben von 
Foto (© Athens Epidaurus Festival) Foto (© Athens Epidaurus Festival)

Das Athens Epidaurus Festival präsentiert am 12. und 13. August, jeweils um 21 Uhr, das antike Theaterstück „Helena“ von Euripides im Antiken Theater von Epidaurus.

Das Werk des antiken Dichters wurde nach der vernichtenden Niederlage der Athener bei der Sizilienexpedition geschrieben und zeichnet sich sowohl durch seine Antikriegsqualitäten als auch durch die Hervorhebung von menschlichen Tugenden wie Treue und Intelligenz aus, die beide in der Titelheldin verkörpert sind. Helena ist in diesem Fall nicht die von Paris entführte Frau, wegen der der Trojanische Krieg ausbricht. In der Version des Euripides kam es zu dieser blutigen Schlacht von Troja wegen eines „Abbilds“ und nicht wegen einer echten Frau.Die Inszenierung des Nationaltheaters von Nordgriechenland unter der Regie von Vassilis Papavassiliou sollte bereits im vergangenen Jahr aufgeführt werden, wurde jedoch aufgrund der damaligen Waldbrände verschoben. Mit griechischen und englischen Untertiteln. Tickets gibt es ab 5 Euro.

Mehr Infos: hier

(GZmim)

Nach oben

 Warenkorb