Login RSS

Winterschlussverkauf beginnt in der kommenden Woche Tagesthema

  • geschrieben von 
Winterschlussverkauf beginnt in der kommenden Woche

Am kommenden Montag, dem 9. Januar, beginnt in Griechenland der Winterschlussverkauf. Er wird bis zu 28. Februar andauern. Wie die Handelsverbände von Athen und Thessaloniki erklären, werden die Geschäfte am Sonntag, den 15. Dezember, „optional“ öffnen dürfen. Vorgeschlagene Öffnungszeiten wären demnach zwischen 11 und 18 Uhr. Der nächste Schlussverkauf wird Anfang Mai für zehn Tage durchgeführt. Von Mitte Juli bis Ende August kommt dann der Sommerschlussverkauf. Und der letzte Schlussverkauf des Jahres 2017 wird in den ersten zehn Tagen des Novembers durchgeführt.  


Unterdessen ist der Umsatz der Geschäfte in der Weihnachtszeit um geschätzte 100 Millionen Euro weniger als im Vorjahreszeitraum ausgefallen. Dies geht aus einer vorläufigen Erhebung des nationalen Handelsverbandes (ESEE) hervor. Auf Basis eines sechsjährigen Rückblicks ist der Umsatz um etwa 38 % auf knapp 4 Milliarden Euro abgesackt. Einer der Hauptgründe für diese Situation seien nach Einschätzung des ESEE die erhöhten Steuern, aber natürlich auch die gesamte Wirtschaftslage inklusive der extrem hohen Arbeitslosigkeit (September: 23,1 %), der Renten- und Gehaltskürzungen usw. (Griechenland Zeitung / eh; Foto: © Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb