Login RSS

Vorbereitungen auf die bevorstehende Hitzewelle Tagesthema

  • geschrieben von 
Vorbereitungen auf die bevorstehende Hitzewelle

Am Wochenende steht die erste Hitzewelle dieses Sommers bevor. Das Quecksilber kann in Athen Werte von bis zu 43 Grad erreichen. Für Obdachlose, Ältere, Kranke und andere besonders gefährdete Bevölkerungsgruppen sind ab Mittwoch im Großraum der Hauptstadt bis einschließlich Sonntag neun klimatisierte  „Freundschaftsräume“ von 10 bis 20 Uhr gehöffnet.

Sie befinden sich u. a. in den Gemeinden Koukaki, Neos Kosmos, Pangrati, Agios Eleftherios und Ambelokipoi. Für Notfälle gibt es die Hotline 1595.
Unterdessen werden die Bürger dazu aufgerufen, schwere körperliche Arbeiten an Orten mit besonders hohen Temperaturen, dort wo Windstille herrscht oder wo es große Feuchtigkeit gibt sowie Sonnenbäder zu vermeiden. Es wird geraten, viel Wasser zu trinken und leichte Mahlzeiten aus Früchten und Gemüse zu verzehren.
Auch an streunende Vierbeiner wurde gedacht. Die Stadt Athen hat an 35 Punkten Wassernäpfe für Tiere deponiert. Die Bürger werden dazu aufgerufen, für diese Näpfe zu sorgen bzw. dafür, dass sie stets mit frischem Wasser gefüllt und sauber sind. Die Schüsseln stehen u. a. an den Plätzen Syntagma, Mitropoleos, Klafthmonos und Viktoria sowie an der Herodes Attikus-Fußgängerzone unterhalb der Akropolis und neben dem Rathaus in der Athinas-Straße. (Griechenland Zeitung / eh)

Archivfotos: © Eurokinissi

170628Hitzewelle10 SMALL

170628Hitzewelle4 SMALL

170628Hitzewelle7 SMALL

Nach oben

 Warenkorb