Login RSS

Flammen in Moria: Ausschreitungen im Flüchtlingscamp auf Lesbos Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand im März im Auffanglager bei Moria auf Lesbos. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand im März im Auffanglager bei Moria auf Lesbos.

Im Auffanglager von Moria auf der Insel Lesbos in der Nordägäis ist es am Dienstag zu einem regelrechten Aufstand von Asylsuchenden gekommen. Die Polizei hat mit dem Einsatz von Tränengas reagiert. Sowohl im Lager als auch in den umliegenden Olivenhainen sind Brände ausgebrochen. Mindestens zehn Pkw’s der Europäischen Agentur für die Grenz- und Küstenwache (Frontex) seien ebenfalls in Flammen aufgegangen.


Die Feuerwehr habe nur unter großen Schwierigkeiten Zugang zur Bekämpfung der Brände erhalten, berichteten Augenzeugen. Von der Luft aus sind zwei Löschflugzeuge des Typs PZL „Dromader“ im Einsatz.
Wie der Twitter-User „Legal Centre Lesbos‏“ berichtet, hätten Familien mit ihren Kindern das Camp bereits verlassen. Am Vormittag hätten etwa 1.000 Asylsuchende eine Demo gegen die Lebensbedingungen im Lager durchgeführt. Ihr Motto laute: „Freedom, Freedom“ – zu Deutsch: „Freiheit“. Bereits vor einigen Tagen war es im Lager zu Unruhen gekommen.
„Legal Centre Lesbos‏“ besteht aus Rechtsanwälten, die sich für die Rechte der Flüchtlinge und Immigranten einsetzen und diese beraten. (Griechenland Zeitung/eh)


Nach oben

 Warenkorb