Hinweis
  • Liebe/r Leser/in!

    Die Griechenland Zeitung ist eine freie, unabhängige Zeitung. Wir berichten objektiv und umfassend über Griechenland. Um das auch auf unserer Internetseite weiterhin zu schaffen, sehen wir uns leider gezwungen, einige Meldungen nur mit Premium-Mitgliedern zu teilen. Wir sind auf unsere AbonnentInnen (Premium-User) angewiesen und möchten diesen mit exklusiven Artikeln im Internet einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

    Möchten Sie auch einen Premium-Zugang? Dann registrieren Sie sich jetzt gleich hier für ein völlig unverbindliches kostenloses zweiwöchiges Probe-Abo! Das Probe-Abo endet automatisch und ohne Kündigung. Mit dem Probe-Abonnement lesen Sie nicht nur die Premium-Nachrichten, sondern die gesamte Griechenland Zeitung als E-Paper.

    JETZT PROBELESEN!

    SIE SIND BEREITS E-ABONNENT DER GRIECHENLAND ZEITUNG? Dann melden Sie sich hier mit Ihrem Usernamen und Passwort an, um auf den Premium-Bereich zugreifen zu können.

Login RSS

Kretischer Honig mit geschützter Herkunftsbezeichnung

  • geschrieben von 
Kretischer Honig mit geschützter Herkunftsbezeichnung

Der kretische Honig „Pefkothymaromelo Kritis“ ist seit Kurzem als von der EU geschützte Herkunftsbezeichnung eingetragen. Es handelt sich um eine Mischung aus Pinienhonig und Blütenhonig, vor allem vom Thymian.

Letzterer gilt in Griechenland als der edelste Honig überhaupt. Als besondere Spezialität des Ägäisraums gilt auch der dunklere, würzige Pinienhonig, der nicht aus den Blüten stammt – Koniferen sind windblütig –, sondern aus dem Honigtau, der watteartigen Ausscheidung von Pflanzenläusen. Aufgrund seiner besonders artenreichen Flora und der weiten Verbreitung nicht zuletzt des Thymians ist Kreta ein Hauptgebiet der griechischen Imkerei mit durchschnittlich 33 Bienenstöcken pro Quadratkilometer. Außer dem kretischen Honig stellte die EU-Kommission letzte Woche auch die Herkunftsbezeichnung für zwei französische Fleischwaren unter Schutz.

(Griechenland Zeitung/ak)

Unser Foto © Horst Schäfer stammt aus unserer Neuerscheinung „Die Natur Griechenlands“.

Nach oben

 Warenkorb