Login RSS

EU-Gleichstellungsindex: Griechenland am Ende der Skala

  • geschrieben von 
EU-Gleichstellungsindex: Griechenland am Ende der Skala

Schlechte Noten für Griechenland bei der geschlechtlichen Gleichstellung: Das Land kam im Europäischen Gleichstellungsindex 2017 bei 100 möglichen Punkten auf nur 50. Doch auch der Gesamtdurchschnitt in Europa lässt mit 66,2 Punkten zu wünschen übrig.

Die Fortschritte kämen nur im Schneckentempo voran, moniert der Bericht: Zehn Jahre früher (2005; die jetzigen Daten stammen von 2015) lag die Gleichstellungsquote nur geringfügig niedriger bei exakt 62 Punkten. „Wir sind noch weit von einer geschlechtergerechten Gesellschaft entfernt, wobei in allen Ländern der Europäischen Union Verbesserungsbedarf besteht“, sagte EIGE-Direktorin Virginija Langbakk laut Pressemitteilung des Instituts.
Gegenüber der letzten Bewertung 2010 ist Griechenland sogar um 0,1 Punkt leicht zurückgefallen und zeigt generell eine stagnierende Tendenz. So lag der Index in Griechenland 2005 bei 46,2, verbesserte sich bis 2010 auf 48,6 und bis 2012 auf die erwähnten 50,1 Punkte. Bei den Einzelindizes stehen die griechischen Frauen bei der Gesundheit mit 83,1 von 100 Punkten noch am besten da.

Mehr zu diesem Thema finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Griechenland Zeitung, die am Dienstag gedruckt wird.

171016Gleichstellung small

171016Gleichstellung2 small

 

171016Gleichstellung3 small

(Griechenland Zeitung / ak; Fotos: © Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb