Login RSS

Weltraumbeobachtungsstation auf der Chalkidiki wird aufgewertet

  • geschrieben von 
Beobachtung des griechischen Nachhimmels; Archivfotos (© Eurokinissi) Beobachtung des griechischen Nachhimmels; Archivfotos (© Eurokinissi)

Viele wussten es vielleicht noch nicht, aber im Cholomondas-Gebirge auf der Chalkidiki gibt es eine Weltraumbeobachtungsstation, die bereits seit Jahren für Lehrzwecke von der Aristoteles Universität Thessaloniki genutzt wird.

Nun wurde bekannt, dass sich die Station am Pilotprogramm „Fibre in the sky“ der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) beteiligen wird. Ziel ist es, die Satellitenkommunikation in der EU sicherer zu gestalten. Von Cholomondas aus sollen zudem Asteroiden beobachtet werden, die für die Erde gefährlich werden könnten. In diesem Rahmen wird die ESA zusätzliche Ausrüstung installieren, heißt es in einer entsprechenden Pressemitteilung der Aristoteles Universität. (Griechenland Zeitung / eh)

210311 ESA 2

 

Nach oben

 Warenkorb