Login RSS

Die beliebtesten Zahlungsmethoden in Griechenland

  • geschrieben von 
Die beliebtesten Zahlungsmethoden in Griechenland

Nicht nur als Urlauber ist es interessant zu wissen, wie man am besten und sichersten bezahlen kann. Auch für Anbieter von Diensten ist es wichtig, die Gewohnheiten von Kunden zu kennen: Wo fühlen sie sich am wohlsten und welche Zahlungsmethoden genießen ihr Vertrauen? Ein Blick auf die verschiedenen Zahlungsmethoden, die sich in Griechenland großer Beliebtheit erfreuen.

Dank Euro kein Umtausch oder Umrechnen notwendig

Da man auch in Griechenland mit dem Euro zahlt, fällt eine der größeren Sorgen bei Transaktionen in anderen Ländern schon von vornherein weg. Man muss sich nicht um Geldumtausch oder einen fluktuierenden Umrechnungskurs sorgen und kann ganz normal in Euro zahlen.
Für Urlauber in Hellas gilt weiterhin, dass man gut beraten ist, etwas Bargeld in der Tasche zu haben. In vielen kleineren Restaurants kommt man damit weiter. Auch wenn Kartenzahlungen immer üblicher werden, sieht man gerade in kleineren Geschäften des von einer langen Krise geschüttelten Landes Bargeld immer noch gerne. Gerade, wenn Sie sich abseits ausgetretener touristischer Pfade bewegen oder kleinere Inseln besuchen möchten, sollten Sie immer eine Bargeldreserve dabeihaben. Das bedeutet aber nicht, dass Sie Ihre gesamte Reisekasse von Anfang an mit sich führen müssen. Sie können auch in Griechenland jederzeit Geld am Automaten abheben und müssen damit sehr oft nicht einmal mit zusätzlichen Gebühren rechnen.

Beliebte Online-Zahlmethoden in Griechenland

Die Griechinnen und Griechen zahlen selbst heute häufig bargeldlos, aber gerade im Online-Handel wird Wert auf schnelle, unkomplizierte und sichere Zahlungsmethoden gelegt. Die Regierung in Athen macht in diesem Zusammenhang die Nutzung von Bargeld immer unattraktiver. Auch im Online-Glücksspiel haben die Griechen ihre Vorlieben und legen Wert auf Zahlungsmethoden, mit denen man Sofortauszahlungen vornehmen kann. Wir präsentieren hier eine kleine Zusammenfassung von beliebten bargeldlosen Zahlungsoptionen in Griechenland.

Kreditkarten

Neben Visa und Visa Electron sowie Mastercard erfreut sich in Griechenland auch die American Express großer Beliebtheit. Kunden können damit sofort Zahlungen vornehmen, die dann in monatlichen Abrechnungen abgebucht werden. Gerade die genannten Kreditkarten sind besonders beliebt, da man damit in vielen Ländern und Währungen zu geringen Gebühren Zahlungen vornehmen kann.

PayPal

Mit PayPal können Kunden Zahlungen an Privatpersonen vornehmen sowie von ihnen empfangen oder bei Online-Händlern zahlen. PayPal gehört zur Gruppe der E-Wallets, hat aber den Vorteil, dass man sein Bankkonto direkt mit dem eigenen PayPal-Konto verbinden kann und dieses nicht wie bei anderen E-Wallets jedes Mal umständlich aufladen muss.
Neben der Möglichkeit, sein Konto mit dem Bankkonto zu verbinden, können Kunden auch Kreditkartendaten hinterlegen, von denen die benötigten Beträge abgebucht werden. Dies macht PayPal zu einer vielseitigen Zahlungsmethode. Somit ist es nicht verwunderlich, dass sie sich auch in Griechenland großer Beliebtheit erfreut.

Apple Pay

Eine der modernsten Zahlungsmethoden auf dem Markt ist wohl Apple Pay, die auch mit dem Tool für Android-Nutzer, Google Pay, vergleichbar ist. Apple Pay bietet Kunden die Möglichkeit, jederzeit kontaktlos zu zahlen. Dies erstreckt sich auf Käufe in Apps, an Zahlungsgeräten und online. Kunden können Kredit- und Debitkarten sicher in ihrer Apple Pay Wallet speichern und ihre Zahlungen dann einfach per Fingerabdruck oder Face ID bestätigen, was die Zahlungen sehr sicher macht.

Griechenland auf dem Weg in eine bargeldlose Zukunft?

In Griechenland wird ein großer Anteil alltäglicher Transaktionen immer noch in Bargeld beglichen. Noch 2016 lag der Anteil dieser Transaktionen bei 88 Prozent und machte 75 Prozent des Gesamtwertes aus.
Das könnte vor allen Dingen an folgenden Punkten liegen:

• Dank nationaler Richtlinien sind Steuerzahler über 70 sowie Steuerzahler mit einer Behinderung von der Pflicht für elektronische Zahlungen zur Beibehaltung ihrer jährlichen Steuerreduzierung ausgeschlossen.
• Es gibt immer noch eine bedeutende Zahl von Bürgern unter 55, die über keinen Internetzugang verfügt.
• Die Anreize von Regierung und Privatsektor, damit verstärkt elektronische Zahlungsmethoden genutzt werden, sind größtenteils unzureichend.

Dennoch hat es in den vergangenen Jahren eine Entwicklung gegeben, wodurch in Griechenland die Nutzung von elektronischen Zahlungen angekurbelt wurde. Gleichzeitig ist die Bedeutung anderer Zahlungsmethoden, wie etwa Schecks, gesunken.
Diese Entwicklung wird sowohl von der Regierung als auch vom Privatsektor immer stärker forciert. Zu Vorreitern in diesem Bereich gehören Institutionen wie die Nationale Zentralbank, Banken in Griechenland und die verschiedenen Handelsorganisationen. Diese versuchen, griechische Bürger durch verschiedene Anreize dazu zu bringen, häufiger elektronische Zahlungsmethoden zu nutzen. So gibt es zum Beispiel ein öffentliches Lotterieprogramm, bei dem 1.000 Kunden pro Monat 1.000 Euro in Form von Steuernachlässen erhalten, wenn sie auf elektronische Zahlungsmethoden wie Kartenzahlungen und E-Wallets zurückgreifen.
Außerdem haben auch viele Banken Treueprogramme eingeführt, in denen elektronische Zahlungen belohnt werden.

Wohin geht der Trend?

Auch wenn Barzahlungen immer noch das Hauptzahlungsmittel in Griechenland sind, gibt es Bemühungen, den Trend zu bargeldlosen Zahlungen zu stärken. Die Regierung erhofft sich von den Anreizen für die Nutzung von elektronischen Zahlungen in Zukunft eine weitere Reduzierung der Nutzung von Bargeld – sowohl durch Kunden als auch durch Unternehmen.
Dabei soll nachhaltiges Wirtschaften für die Zahlungsdienste helfen. Außerdem ist es wichtig, dass die Sicherheit, die technische Infrastruktur und die Kundenfreundlichkeit sowie die schnelle Bearbeitung der Zahlungen verbessert werden. Wenn diese Ziele im Auge behalten und die nötigen Infrastrukturen geschaffen werden, könnte sich auch Griechenland bald auf den Weg in eine bargeldlose Zukunft machen. (ba)

Nach oben

 Warenkorb