Login RSS

Mittelstarkes Erdbeben erschüttert die Dodekanes

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand auf der Insel Tilos. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand auf der Insel Tilos.

Ein mittelstarkes Erdbeben ereignete sich in der Nacht von Montag auf Dienstag (21./22.6.) um 1.14 Uhr in der Meeresregion zwischen den Dodekanesinseln Tilos und Nissyros. Das Geodynamische Institut der Athener Sternwarte ordnete dem Beben eine Stärke von 5,7 auf der Richterskala zu.

Das Seismologisches Zentrum Europa-Mittelmeer hat sogar 5,9 gemessen. Es wurden weder Verletzte noch Sachschäden gemeldet. Die Erschütterungen waren in der gesamten Region deutlich zu spüren.
Seismologen zeigen sich über das Phänomen nicht beunruhigt: In der Gegend zeige sich bereits seit knapp zwei Monaten eine seismische Aktivität, die jedoch nicht mit dem Vulkan von Nissyros in Verbindung stünde. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb