Login RSS

Seltener Gast: Meeresschildkröte legt Eier an Strand bei Athen ab Tagesthema

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi) Foto (© Eurokinissi)

Einen besonders seltenen Fund machte ein Bürger vor wenigen Tagen an einem Strand in Paläa Fokäa an der Küstenstraße nach Kap Sounion, ungefähr 45 Kilometer vom Athener Zentrum: Eine Meeresschildkröte hatte ihre Eier im Sand abgelegt.

Er informierte die örtliche Kommune, die sich wiederum an die Schildkrötenschützer des Vereins „Archelon“ und an das Hotel wandte, an dessen Strand das Gelege gefunden wurde. Das Hotel hatte die Stelle bereits provisorisch gekennzeichnet, um sie vor Badegästen zu schützen. Später wurde das Gelege eingehegt und ein Hinweisschild aufgestellt. In Griechenland gibt es drei Meeresschildkrötenarten, es brütet dort aber nur die Unechte Karettschildkröte (Caretta caretta). Gewöhnlich finden sich Gelege der bedrohten Tierart an nicht so stark frequentierten Orten wie der Westküste der Peloponnes oder der Bucht von Laganas auf Zakynthos, die als Meerespark unter Schutz steht. Trotzdem dürfte es nicht die erste Mutterschildkröte sein, die Paläa Fokäa in den letzten Jahren besucht hat, denn Meeresschildkröten legen ihre Eier dort ab, wo sie selbst geschlüpft sind. (GZak)

Nach oben

 Warenkorb