Login RSS

Grevena–Kozani Geopark Teil des UNESCO-Netzwerks

  • geschrieben von 
Foto (© gtp) Foto (© gtp)

Der Grevena-Kozani Geopark in Westmakedonien wurde von der UNESCO in ihr internationales Netzwerk von Geoparks aufgenommen. Das verkündeten der stellvertretende Umweltminister Giorgos Amyras und die stellvertretende Tourismusministerin Sofia Zacharaki nach einem Besuch in Grevena.

In dem rund 2.500 Quadratkilometer großen Park befinden sich die ältesten Felsformationen, die in Griechenland entdeckt wurden. Im Park konnten durch Forschungen bereits zahlreiche Informationen zur Theorie der Plattentektonik erschlossen werden. Ziel sei es nun, dass die griechischen Geoparks internationale Wissenschaftler anziehen und sich der Standort zu einem Forschungszentrum entwickle, so Amyras. Laut UNESCO sei der Park auf globaler Ebene ein idealer Ausgangspunkt für die Entwicklung von Geotourismusaktivitäten. (Griechenland Zeitung / lb)

Nach oben

 Warenkorb