Login RSS

Deutsch-Griechische Vernetzung: Gemeinden Aristoteles und Freiburg unterzeichnen Weinabkommen

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© gtp) zeigt die beiden Bürgermeister Stylianos Valianos und Stefan Breiter beim Unterzeichnen des Abkommens. Unser Archivfoto (© gtp) zeigt die beiden Bürgermeister Stylianos Valianos und Stefan Breiter beim Unterzeichnen des Abkommens.

Ein zukünftiges Weinnetzwerk zwischen den Gemeinden Freiburg (Baden-Württemberg) und Aristoteles (Nordgriechenland) wurde nun durch zwei Unterschriften besiegelt. In einer kleinen Zeremonie in einem Weinberg in Megali Panagia im Osten der Halbinsel Chalkidiki signierten die beiden Bürgermeister Stylianos Valianos und Stefan Breiter das entsprechende Abkommen.


Vorgesehen ist darin ein reger Austausch über Entwicklungen sowie gemeinsame Aktionen rund um den Wein. „Diese Vereinbarung wird Freiburg und den Berg Athos verbinden und zum Ausgangspunkt für gemeinsame Weintourismusinitiativen sowie kulturelle, wissenschaftliche und pädagogische Aktivitäten werden“, erklärte dazu Bürgermeister Valianos. Seine Gemeinde arbeitet bereits seit längerem daran, die lokale Weinwirtschaft und den regionalen Wein durch verschiedenste Vernetzungen zu fördern. Während eines fünftägigen Aufenthaltes hatten zuvor Vertreterinnen und Vertretern der lokalen Gesellschaft mit den Gästen aus Deutschland gemeinsam önologische Einrichtungen im Osten der Chalkidiki besucht. Die neue deutsch-griechische Partnerschaft geht auf eine Initiative der beiden Kommunen sowie auf die Unterstützung durch die Deutsch-Griechische Versammlung zurück und wurde vor etwa einem Jahr in Freiburg in die Wege geleitet.

(Griechenland Zeitung / lb)

Nach oben

 Warenkorb