Login RSS

Hollywood-Thriller in Thessaloniki und Zentralmakedonien

  • geschrieben von 
Foto (© gtp): Thessaloniki von oben. Foto (© gtp): Thessaloniki von oben.

Der neue Hollywood Action-Thriller „The Bricklayer” soll ab dem 15. März in Thessaloniki sowie der umliegenden Region von Zentralmakedonien gedreht werden. Das gab der Regionalgouverneur von Zentralmakedonien, Apostolos Tzitzikostas, in diesen Tagen nach einem Treffen mit Produzent Robert Van Norden, Vertretern des Filmbüros Zentralmakedonien und dem Vizegouverneur für Tourismus und Kultur, Alexandros Thanos, bekannt.


Im Film von Regisseur Renny Harlin, der bereits mehrere bekannte Blockbuster produziert hat („Die Hard 2“), werden namhafte Darsteller und Darstellerinnen zu sehen sein: u. a. Aaron Eckhart und Nina Dobrev sowie einige prominente griechische Vertreter der Zunft, da der Film zum Teil in griechischer Sprache spielen wird. Dazu kommen noch mindestens 3.000 Komparsen. Die 21 Millionen Euro schwere Produktion von „The Bricklayer“ soll etwa 1.000 neue Arbeitsplätze schaffen und immens zur Bewerbung der nordgriechischen Region beitragen. Das Projekt ist Teil der Bemühungen Griechenlands, durch Steuervergünstigungen und andere Anreize mehr internationale Filmproduktionen anzulocken. Zentralmakedonien will in diesem Jahr mindestens fünf Filmproduktionen in die Region holen. Wegen der Pandemie dürfte dieses ehrgeizige Ziel aber wohl nicht erreicht werden. Produzent Van Norden freut sich schon jetzt auf den Dreh in der zweitgrößten Stadt Griechenlands: „Durch den Film werden wir Thessaloniki und Zentralmakedonien der Welt zum ersten Mal als neues Filmset präsentieren – eines, das sie noch nie zuvor gesehen hat. Die globale audiovisuelle Industrie sucht immer nach neuen Destinationen, nach etwas Neuem, nach etwas Anderem“. Der erste Teil von von „The Bricklayer“ soll 2023 in die Kinos kommen. (Griechenland Zeitung / lw)

 

Nach oben

 Warenkorb