Login RSS

Kosmetische Korrekturen zur Verschönerung Athens

  • geschrieben von 
Foto (© gtp): Kato Patissia Foto (© gtp): Kato Patissia

Die Gemeinde Athen führt in 129 Stadtvierteln ein ehrgeiziges Sanierungsprojekt durch. Mit diesen Maßnahmen soll die Metropole schrittweise in eine moderne, nachhaltige Stadt mit mehr Grünflächen und einer besseren Infrastruktur verwandelt werden. Vor kurzem konnten zwei Verschönerungsprojekte in Kato Patissia abgeschlossen werden – am Pyrla-Platz sowie in der Fußgängerzone Stratigos Daglis.


Auf dem Pyrla-Platz wurde der Beton durch spezielle Platten ersetzt, die an heißen Tagen die Oberflächentemperatur auf einem erträglichen Niveau halten. Dazu kamen die Installation einer neuen, energiesparenden Straßenbeleuchtung, neue Sitzbänke, Abfallbehälter sowie Rollstuhlrampen, um Menschen mit Behinderungen den Zugang zu erleichtern. Neu gestaltet wurde auch die Vegetation des Platzes, und wo es nötig war, setzte man Bäume und Pflanzen ein, um dem Viertel einen grüneren touch zu verleihen.
Völlig renoviert wurde auch die nahe gelegene Fußgängerzone Stratigos Daglis, die nun mit einem farbigen Kopfsteinpflaster, attraktiven Bänken sowie neuen Pflanzen aufgewertet wurde. Weitere „Viertel-Liftings“ sollen folgen. (GZmim)

Nach oben

 Warenkorb