Login RSS

Der heilige Dimitrios

  • geschrieben von 
Foto (© ek): Die Kirche des heiligen Dimitrios in Thessaloniki. Foto (© ek): Die Kirche des heiligen Dimitrios in Thessaloniki.

Heute (26.10.) ist der Namenstag von Dimitris und Dimitra. Der Agios Dimitris (Demetrios) gilt als Schutzheiliger der Landwirte und Viehzüchter, die in früheren Zeiten einen Großteil der Bevölkerung stellten. Der Heilige behütet zusammen mit dem heiligen Georgios – hoch zu Ross und schwer bewaffnet – die Gläubigen vor Unheil.

Laut Volksmund beginnt am Tag des Heiligen Dimitrios der Winter. Dimitrios ist auch Schutzpatron der Stadt Thessaloniki. Dort finden jedes Jahr zu seinen Ehren zahlreiche Feiern statt.
Dimitrios stammte aus einer christlichen Familie der nordgriechischen Metropole und wurde im Jahre 304 n. Chr., wahrscheinlich auf Befehl des römischen Kaisers Maximilian, wegen seines Glaubens und seiner Lehren erstochen. Im 5. Jahrhundert erbaute man in Thessaloniki in Gedenken an den Märtyrer eine Kirche. Aus seinem Grab soll heilendes Öl geflossen sein. Aus diesem Grund wurde dieser Ort im Mittelalter zu einem Wallfahrtsort. In Griechenland sind dem Heiligen Hunderte Kirchen geweiht. Die Katholiken feiern übrigens den Namenstag des Heiligen Dimitrios am 9. April. (GZeb)

Nach oben

 Warenkorb