Login RSS

Früchte aus Griechenland: mehr als nur Oliven und Orangen

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Pixabay) Archivfoto (© Pixabay)

Wer nach griechischen Früchten sucht, stößt wahrscheinlich zuallererst auf die traditionellen Oliven- und Orangenbäume. Doch in den letzten Jahren hat sich tatsächlich noch ein wichtiger weiterer Trend entwickelt: Frische grüne Früchte, in eine samtig braune Schalen gehüllt – die Kiwis.

Ein Superheld unter den Früchten
Aufgrund der perfekten Bedingungen sind Bauern, vor allem im Norden Griechenlands, in den letzten Jahren auf den Anbau von Kiwis statt von Orangen umgestiegen. Eine Frucht, die ein wahrer Superheld unter ihren Kollegen ist und vor allem Bestandteil einer gesunden Ernährung sein sollte. Sie sorgen für ein starkes Immunsystem, eine gute Verdauung und eine schönen Haut. Was den Anbau von Kiwis betrifft, gehört Griechenland mittlerweile sogar zu den führenden Produzenten.
Wie viel ist eigentlich über die recht unscheinbare Frucht bekannt? Die verschiedenen Sorten der Kiwis kennzeichnen sich je durch verschiedene tolle Eigenschaften: Abgesehen von der bekannten grünen Kiwi, gibt es auch die gelbe (goldene) Kiwi, geprägt von einem süßen, erfrischenden Geschmack, die besonders reich an Nährstoffen ist. Die roten Kiwis sind die geschmackvollsten. Sie ähneln geschmacklich einer Mango oder tropischen Früchten und bieten von allen die höchste Nährstoffversorgung.

Die Kiwi: ein Alleskönner
Experten meinen, dass die Kiwi ein Alleskönner sei – denn eine mittelgroße Kiwi kann das Doppelte des täglichen Bedarfs an Vitamin C liefern, was sehr bedeutend für die Immunfunktion und die Kollagenproduktion ist. Sie liefert zudem Ballaststoffe für die Verdauung, was sich günstig auf das Gewicht auswirkt. Hinzu kommen zahlreiche weitere Vitamine und Antioxidantien, die eine Kiwi ebenfalls bereitstellt. Ganz allgemein sind diese Früchte ein echter Geheimtipp für ein stärkeres Immunsystem und dem allgemeinen Wohlbefinden.
Um gesunde Ernährungsgewohnheiten zu fördern und den Verzehr von frischem Obst und Gemüse publik zu machen, sind besonders die Synergien zwischen Experten, Produzenten und Meinungsführern von großer Bedeutung. Das vermittelte Wissen über Ernährung, gesundheitliche Vorteile und nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken unterstützt die Erzeuger dabei, qualitativ hochwertige frische Produkte anzubauen und zu liefern. Durch das Fachwissen und ihre Glaubwürdigkeit können Meinungsführer, wie Köche, Influencer*innen und Gesundheitsexpert*Innen zu einem breiteren Bewusstsein und das bessere Verbraucherverhalten beitragen.
Aus diesem Grund wird die Kampagne GO Greener von der EU finanziert und organisiert von der Landwirtschaftsgenossenschaft Neapolis Agrinio in Griechenland. Zusammen mit den Partnerschaften in Deutschland, Griechenland und Schweden wurden bereits mehrere Presseveranstaltungen, B2B-Dinners und Studien organisiert. In gemeinsamer Teamarbeit kann also dazu beigetragen werden, die Öffentlichkeit zu positiveren Ernährungsentscheidungen und zu einem ausgewogenen Lebensstil zu erinnern.
Der Schritt zur gesunden Lebensweise ist nur eine Frucht entfernt! Und mit leckeren Kiwi-Rezepten steht dem nichts mehr im Wege! (Griechenland Zeitung / lk)
Das europäische Programm EU F&V Consumption (Obst- und Gemüsekonsum) mit
der kraftvollen Botschaft «Go Greener, Feel Better with European Fruits and
Vegetables» („Werde grüner, fühle dich besser mit europäischem Obst und
Gemüse“) fördert zwei repräsentative Produkte aus Griechenland, Spargel und
Kiwis, um die Sinne der Verbraucher anzuregen und sie über ausgewogene und
richtige Ernährungspraktiken zu informieren.

go_greener.png

Für weitere Informationen besuchen Sie:

die Website des Programms https://asparaguskiwi.eu

sowie die entsprechenden Seiten:

auf Facebook https://www.facebook.com/european.asparaguskiwi

auf Instagram https://www.instagram.com/european_asparaguskiwi/

und bei YouTube https://www.youtube.com/@europeanasparaguskiwi

Nach oben

 Warenkorb