Login RSS

Fast fünf Millionen Griechinnen und Griechen verreisten im Jahr 2022

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Pixabay) Archivfoto (© Pixabay)

Die Zahl der Reisen, die Griechinnen und Griechen 2022 unternommen haben, ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich angestiegen: Knapp 5 Millionen von ihnen sind 2022 mindestens einmal unterwegs gewesen.

Das sind 10,9 % mehr als noch 2021. Insgesamt wurden 2022 8,3 Millionen Reisen unternommen, was einem Plus von knapp 30 % entspricht. Diese Zahlen nannte vor kurzem die Griechische Statistikbehörde ELSTAT. Sie kam darüber hinaus zu dem Schluss, dass fast 87,2 % der Reisen 2022 im Inland erfolgten und nur 12,8 % ins Ausland. Berücksichtigt sind hier alle Personen über 15 Jahre.

Zuwächse konnten auch bei den Übernachtungen registriert werden: Sie kletterten auf 79,5 Millionen (+ 14,1 %). Dementsprechend wurde während dieser Aufenthalte auch mehr ausgegeben – nämlich 3,33 Mrd. Euro (+ 51,5 %).
ELSTAT untersuchte auch das Reiseverhalten. In der Alterskategorie der Über-15-Jährigen erfolgten lediglich 4 % der Reisen aus beruflichen Gründen. Den größten Anstieg beobachtete ELSTAT hier bei Reisen mit einer Dauern von vier bis sieben Übernachtungen (+ 39,5 %).
Die meisten Griechinnen und Griechen dieser Altersgruppe gönnten sich eine Auszeit, um Freunde und Verwandte zu besuchen oder einfach, um Urlaub zu machen. Den Löwenanteil der Trips absolvierten die Über-15-Jährigen zu Lande (4,4 Millionen), 1,3 Millionen reisten per Schiff. Hauptreisemonate waren, wie zu erwarten, die Monate Juli und August. Bemerkenswert ist auch, dass weit mehr als die Hälfte der Reisenden (56,2 %) nicht in „professionellen“ Unterkünften nächtigte, sondern entweder in eigenen Sommerwohnungen bzw. -häusern oder in solchen, die von Freunden/Verwandten zur Verfügung gestellt wurden. (Griechenland Zeitung / sm)

 

Nach oben

 Warenkorb