Login RSS

Auf Kreta wurden zehntausende Liter illegal gebrannten Schnapses konfisziert

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Auf der Insel Kreta wurden in diesen Tagen in der Nähe von Iraklion große Mengen des aus Weintrester gewonnenen Schnapses Tsikoudia – auch bekannt als Raki oder Tsipouro – sichergestellt.

Mitarbeiter der Unabhängigen Behörde für Öffentliche Einnahmen (AADE) konnten insgesamt 23.000 Liter konfiszieren. In der Gegend Mires etwa wurden 6.538 Liter Tsikoudia sichergestellt, für die es keine staatliche Brenngenehmigung gab. Der AADE schätzt ein, dass dort mindestens 64.000 an Steuergeldern hinterzogen wurden. Ein weiterer Ort, wo die Ermittler fündig wurden, war Gazi. Dort wurden 16.654 Liter Tsikoudia sichergestellt, die ebenfalls illegal gebrannt worden waren. Ein Mann wurde bei dem Versuch verhaftet den Schnaps zu zerstören, um so einer Strafverfolgung zu entgehen. Eine weitere Person, die damit in Zusammenhang gebracht wird, wird von den Behörden noch gesucht. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb