Hinweis
  • Liebe/r Leser/in!

    Die Griechenland Zeitung ist eine freie, unabhängige Zeitung. Wir berichten objektiv und umfassend über Griechenland. Um das auch auf unserer Internetseite weiterhin zu schaffen, sehen wir uns leider gezwungen, einige Meldungen nur mit Premium-Mitgliedern zu teilen. Wir sind auf unsere AbonnentInnen (Premium-User) angewiesen und möchten diesen mit exklusiven Artikeln im Internet einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

    Möchten Sie auch einen Premium-Zugang? Dann registrieren Sie sich jetzt gleich hier für ein völlig unverbindliches kostenloses zweiwöchiges Probe-Abo! Das Probe-Abo endet automatisch und ohne Kündigung. Mit dem Probe-Abonnement lesen Sie nicht nur die Premium-Nachrichten, sondern die gesamte Griechenland Zeitung als E-Paper.

    JETZT PROBELESEN!

    SIE SIND BEREITS E-ABONNENT DER GRIECHENLAND ZEITUNG? Dann melden Sie sich hier mit Ihrem Usernamen und Passwort an, um auf den Premium-Bereich zugreifen zu können.

Login RSS

Griechisches Forschungsteam fand heraus: knusprige Pommes auch im Weltall

  • geschrieben von 
Foto ( © Eurokinissi) Foto ( © Eurokinissi)

Eine erfreuliche Nachricht für Astronauten: Auch wenn es nahezu keine Gravitation gibt, Pommes können frittiert werden. Das fand ein Forschungsteam der Universität Thessaloniki heraus.

Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) veröffentlichte kürzlich auf Facebook ein Video über die erfolgreiche Arbeit des griechischen Teams. Bisher, so die Nachricht, sei nicht klar gewesen, ob das Frittieren ohne Schwerkraft funktionieren würde. Ohne Auftrieb, der nach oben ziehe, so eine ursprüngliche Annahme, könnte sich eine Dampfschicht um die Kartoffeln legen, wodurch der Garprozess verhindert werde. Dies wurde nun widerlegt. Das Forschungsergebnis wurde online von der Aristoteles Universität Thessaloniki, Fachbereich Chemische Technologie und industrielle Chemie veröffentlicht. Kurz nach dem Facebook-Post griffen auch griechischen Zeitungen diese Nachricht auf.

(Griechenland Zeitung / jk)

Nach oben

 Warenkorb