Login RSS

Griechisches Forschungsteam fand heraus: knusprige Pommes auch im Weltall

  • geschrieben von 
Foto ( © Eurokinissi) Foto ( © Eurokinissi)

Eine erfreuliche Nachricht für Astronauten: Auch wenn es nahezu keine Gravitation gibt, Pommes können frittiert werden. Das fand ein Forschungsteam der Universität Thessaloniki heraus.

Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) veröffentlichte kürzlich auf Facebook ein Video über die erfolgreiche Arbeit des griechischen Teams. Bisher, so die Nachricht, sei nicht klar gewesen, ob das Frittieren ohne Schwerkraft funktionieren würde. Ohne Auftrieb, der nach oben ziehe, so eine ursprüngliche Annahme, könnte sich eine Dampfschicht um die Kartoffeln legen, wodurch der Garprozess verhindert werde. Dies wurde nun widerlegt. Das Forschungsergebnis wurde online von der Aristoteles Universität Thessaloniki, Fachbereich Chemische Technologie und industrielle Chemie veröffentlicht. Kurz nach dem Facebook-Post griffen auch griechischen Zeitungen diese Nachricht auf.

(Griechenland Zeitung / jk)

Nach oben

 Warenkorb