Login RSS

Griechenland erlebt den wärmsten Winter aller Zeiten

  • geschrieben von 
Im November 2023 zog es Viele bei hohen Temperaturen ans Meer (Archivfoto © Eurokinissi). Im November 2023 zog es Viele bei hohen Temperaturen ans Meer (Archivfoto © Eurokinissi).

Der Klimawandel macht sich in Griechenland massiv bemerkbar. Im Moment erleben die Menschen mit ungewöhnlich milden Temperaturen eher seine angenehmen Seiten. Aber in den Sommermonaten drohen häufigere Hitzewellen. Schon im Herbst 2023 verzeichneten die Meteorologen Rekordtemperaturen.

In Athen wurden im November 26,4 Grad als durchschnittliche Höchsttemperatur gemessen. Das lässt nichts Gutes für die kommenden Sommer erwarten. Der Anstieg der Durchschnittstemperaturen äußert sich in Griechenland vor allem in häufigeren und intensiveren Hitzewellen. In Athen gab es in den Jahren 1971 bis 1990 durchschnittlich 1,5 Hitzetage. In den Jahren 2001 bis 2020 gab es bereits zehnmal so viele extreme Hitzetage, nämlich 10,5. Auch die Dauer der Hitzewellen nimmt zu – von 3,6 Tagen in den 1970er und 80er Jahren auf 4,6 Tage in den 2000er Jahren.

(Griechenland Zeitung / gh)

Einen ausführlichen Beitrag zu diesem Thema von Gerd Höhler lesen sie in der kommenden Ausgabe der Griechenland Zeitung, die am 13. März erscheint.

Nach oben

 Warenkorb