Mindestens 50 Gebäude wurden von einem Erdbeben beschädigt, dass sich in der Nacht von Sonntag auf Montag (18./19.5.) zwischen den Ortschaften Pili und Prokopi im Norden der Insel Euböa ereignet hatte.
Inspektion in einem Haus
Drei Häuser wurden als unbewohnbar eingestuft. Am Montag und am Dienstag blieben aus Sicherheitsgründen die Schulen geschlossen. In der Gemeinde Mantoudi-Limni-Agia Anna wurde der Notstand ausgerufen.
Nach dem Erdbeben
Das Erdbeben hatte eine Stärke von 4,5 auf der Richterskala erreicht und war bis in die Hauptstadt Athen spürbar. Das Epizentrum lag etwa 80 Kilometer Nordwestlich von Athen. Etwa 20 Minuten später folgte ein weiteres Beben mit einer Stärke von 3,6. Dem vorangegangen waren am Wochenende zwei Erderschütterungen der Stärke 4,4 und 4,1 auf der Richterskala, die ebenfalls zum Teil in Athen zu spüren waren.
Schäden durch das Erdbeben
Die Seismologen zeigen sich zwar nicht beunruhigt, wollen aber ein weiteres Erdbeben nicht ausschließen. Denkbar sei dann die Stärke 5,5 auf der Richterskala. (Griechenland Zeitung / eh)