Hinweis
  • Liebe/r Leser/in!

    Die Griechenland Zeitung ist eine freie, unabhängige Zeitung. Wir berichten objektiv und umfassend über Griechenland. Um das auch auf unserer Internetseite weiterhin zu schaffen, sehen wir uns leider gezwungen, einige Meldungen nur mit Premium-Mitgliedern zu teilen. Wir sind auf unsere AbonnentInnen (Premium-User) angewiesen und möchten diesen mit exklusiven Artikeln im Internet einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

    Möchten Sie auch einen Premium-Zugang? Dann registrieren Sie sich jetzt gleich hier für ein völlig unverbindliches kostenloses zweiwöchiges Probe-Abo! Das Probe-Abo endet automatisch und ohne Kündigung. Mit dem Probe-Abonnement lesen Sie nicht nur die Premium-Nachrichten, sondern die gesamte Griechenland Zeitung als E-Paper.

    JETZT PROBELESEN!

    SIE SIND BEREITS E-ABONNENT DER GRIECHENLAND ZEITUNG? Dann melden Sie sich hier mit Ihrem Usernamen und Passwort an, um auf den Premium-Bereich zugreifen zu können.

Login RSS

Hilfe für ein rauchfreies Leben: Hotline 1135 in Betrieb

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

In Griechenland startete kürzlich ein neues Unterstützungsangebot für Raucherinnen und Raucher, die mit ihrem Laster aufhören möchten. Die nationale Gesundheitsorganisation EODY hat unter der Nummer 1135 eine spezielle Telefonhotline eingerichtet.

Erreichbar ist sie von Montag bis Freitag, jeweils von 9 bis 16 Uhr. Als Gesprächspartner steht geschultes Gesundheitspersonal zur Verfügung. Ziel ist es, die Entwöhnung vom Tabakkonsum zu erleichtern – ein wichtiger Schritt im Rahmen des nationalen Aktionsplans gegen das Rauchen sowie der Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation WHO zur Eindämmung des Tabakkonsums. Trotz eines Rückgangs bleibt Griechenland eines der Länder mit der höchsten Raucherquote unter den OECD-Staaten: Die Nachrichtenagentur ANA-MPA zitiert eine EODY-Studie, der zufolge im Jahr 2024 38 Prozent der Erwachsenen in Hellas Tabakprodukte konsumierten. Erfreulich ist dabei, dass über die Hälfte der Betroffenen in der Studie den Wunsch äußerte, das Rauchen aufzugeben. (GZck)

Nach oben

 Warenkorb