Bei einem Waldbrand in Nordgriechenland kamen am Dienstag (30.6.) mindestens zwei Menschen in den Flammen ums Leben.
Bei den beiden Opfern soll es sich um einen 66-jährigen Lehrer und seinen 12-jährigen Sohn handeln. Eine Autopsie soll endgültige Gewissheit über die Identität der Verstorbenen geben.
Die 42-jährige Mutter des Kindes wird mit schweren Brandverletzungen in einem Krankenhaus in der nordgriechischen Metropole Thessaloniki behandelt. Den Behörden erklärte sie, das Haus verlassen zu haben, in dem sich ihr Lebensgefährte und ihr Kind befanden.

Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Mittwoch (1.7.) nach dem Waldbrand bei Derveni.
Ausgebrochen war das Feuer gegen 14.30 Uhr in einer Gegend mit niedrigem Busch- und Grasbewuchs bei Derveni, etwa elf Kilometer nordöstlich von Thessaloniki entfernt. Es breitete sich aufgrund der starken Winde rasch aus und griff auf ein Waldgebiet über. Um 15.40 Uhr wurde über das Warnsystem 112 eine Warnmeldung an die Bevölkerung verschickt und um 16.40 Uhr wurde zur Evakuierung aufgerufen.
Das Haus der Familie lag in einem großen Grundstück am Rande der Ortschaft Liti am Wald. Medienberichten zufolge soll der Vater Hobby-Imker gewesen sein.
115 Feuerwehrleute waren bei der Brandbekämpfung im Einsatz. Unterstützung haben sie aus der Luft von zehn Löschflugzeugen und drei Helikoptern der Feuerwehr erhalten.
In Griechenland hat die Waldbrandsaison bereits begonnen. Die Behörden rufen zur erhöhten Vorsicht auf.
Lesen Sie mehr darüber hier: 44 Walbrände an nur einem Tag: „Prävention ist der stärkste Verbündete“
Vielleicht interessiert Sie auch: Griechenland startet Satelliten zur Waldbrandüberwachung
(Griechenland Zeitung / eh)