Login RSS

Griechenland: Oppositionspartei PASOK liegt Umfragen zufolge vor der Regierungspartei Nea Dimokratia Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland: Oppositionspartei PASOK liegt Umfragen zufolge vor der Regierungspartei Nea Dimokratia
Neuen Meinungsumfragen zufolge sinkt die Popularität der Regierungspartei Nea Dimokratia (ND) im Vergleich zur oppositionellen PASOK deutlich. Dem Meinungsforschungsinstitut Marc zufolge, die für die Sonntagsausgabe der Zeitung „Ethnos“ erstellt wurde, würden 33,7% der Befragten die PASOK wählen, wenn zum gegenwärtigen Zeitpunkt Wahlen stattfinden würden. Der gleichen Umfrage zufolge würden nur 27,5% der ND ihre Stimme geben. Das ist ein Unterschied von 6,2%. Die Kommunistische Partei KKE würde 7,8% der Stimmen erhalten.
en. Für die Orthodoxe Sammlungsbewegung LAOS würden 5,7% der Wähler ihre Stimme abgeben und 3,2% würden für das linke Wahlbündnis SYRIZA votieren. Aus dieser Umfrage ergibt sich außerdem, dass 73,8% der Wähler der Regierung Nachlässigkeit bei den verheerenden Bränden in Ost-Attika vorwerfen. Zu ähnlichen Ergebnissen kam auch das Meinungsforschungsinstitut Alco, das für die Sonntagsausgabe der Zeitung „Proto Thema“ eine Umfrage erstellte. Demzufolge liegt die PASOK (31,7%) mit 6% vor der ND (25,7%). 5,3% der Befragten würden der KKE ihre Stimme geben, die LAOS käme auf 5,3% der Stimmen und das linke Wahlbündnis SYRIZA auf 3,5%. Außerdem glauben dieser Umfrage zufolge 33,7 der Befragten, dass Oppositionschef Jorgos Papandreou der geeignetere Premier sei. Für den amtierenden Premierminister votierten 31,1%; 32,5% der Befragten vertreten die Meinung, dass keiner vor beiden geeignet für das Amt des Regierungschefs sei. (GZeh, Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb