Hinweis
  • Liebe/r Leser/in!

    Die Griechenland Zeitung ist eine freie, unabhängige Zeitung. Wir berichten objektiv und umfassend über Griechenland. Um das auch auf unserer Internetseite weiterhin zu schaffen, sehen wir uns leider gezwungen, einige Meldungen nur mit Premium-Mitgliedern zu teilen. Wir sind auf unsere AbonnentInnen (Premium-User) angewiesen und möchten diesen mit exklusiven Artikeln im Internet einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

    Möchten Sie auch einen Premium-Zugang? Dann registrieren Sie sich jetzt gleich hier für ein völlig unverbindliches kostenloses zweiwöchiges Probe-Abo! Das Probe-Abo endet automatisch und ohne Kündigung. Mit dem Probe-Abonnement lesen Sie nicht nur die Premium-Nachrichten, sondern die gesamte Griechenland Zeitung als E-Paper.

    JETZT PROBELESEN!

    SIE SIND BEREITS E-ABONNENT DER GRIECHENLAND ZEITUNG? Dann melden Sie sich hier mit Ihrem Usernamen und Passwort an, um auf den Premium-Bereich zugreifen zu können.

Login RSS

Griechenland: Gedenkfeier zur Erinnerung an Völkermord an den Pontos-Griechen

  • geschrieben von 
Griechenland / Thessaloniki. Anlässlich des 90. Jahrestages des Völkermordes an den Pontos-Griechen fand am Montag eine Gedenkfeier am Hagia-Sofias-Platz in Thessaloniki statt. Veranstalter war die Gesamthellenische Vereinigung der Pontos-Griechen. Nach der Gedenkfeier wurden für die 353.
53.000 Opfer Kerzen angezündet. Am 19. Mai 1919 war Mustafa Kemal, genannt Atatürk, mit seinen Truppen in Samsounda (türk. Samsun), am Schwarzen Meer gelandet. Damit begann der bewaffnete Aufstand der Jungtürken und für die dort lebenden Pontos-Griechen der „Völkermord“. Fast 2800 Jahre griechischer Präsenz endeten in einem Blutbad, das mehr als die Hälfte der 600.000 Pontos-Griechen das Leben kostete. (Griechenland Zeitung / jk)
Nach oben

 Warenkorb