Login RSS

Schriftsteller Vassilis Alexakis im Alter von 77 Jahren verstorben

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt den Schriftsteller Vassilis Alexakis (l.) während einer Preisverleihung im Jahre 2008. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt den Schriftsteller Vassilis Alexakis (l.) während einer Preisverleihung im Jahre 2008.

Der bekannte griechische Schriftsteller Vassilis Alexakis verstarb am Montag (11.1.) im Alter von 77 Jahren nach schwerer Krankheit. Seit den 60er Jahren lebte der in Athen geborene Alexakis in Frankreich; seine ersten Bücher veröffentlichte er auf Französisch, später auf Griechisch.

U. a. arbeitete er als Journalist und Buchkritiker für die Zeitung Le Monde; außerdem beschäftigte er sich mit Film und Theater. 1995 erhielt er den französischen Literaturpreis Prix Médicis. Auf Deutsch erschienen seine Werke „Talgo“, „Leonidas’ Schatten“, „Warum weinst du denn?“ und „Das Rätsel von Delphi“. Kulturministerin Lina Mendoni würdigte u. a., dass Alexakis über die Liebe, den Tod und die Freiheit geschrieben habe. Auch zahlreiche weitere Spitzenpolitiker bekundeten ihr Beileid. (Griechenland Zeitung / eh)

 

 

Nach oben

 Warenkorb