Login RSS

Erste Jubiläumsveranstaltung zur Griechischen Revolution: „Initiative 1821-2021“

  • geschrieben von 
Erste Jubiläumsveranstaltung zur Griechischen Revolution: „Initiative 1821-2021“

Im März jährt sich der Beginn der griechischen Revolution gegen die osmanische Fremdherrschaft zum 200. Mal. Anlässlich dieses historischen Ereignisses sind zahlreiche Veranstaltungen im In- und Ausland geplant. Das erste Jubiläumskonzert wird am 30. Januar, um 18.30 Uhr live vom staatlich-rechtlichen Fernsehsender ERT, der auch das Mediensponsoring übernommen hat, direkt aus der St. Luke Kathedrale in London weltweit übertragen. ERT-Moderator und -Sprecher Alexis Kostalas wird einführende Worte sprechen.


Das Konzert zu Ehren Griechenlands und des britischen Philhellenismus ist eine Zusammenarbeit mit dem London Symphony Orchestra und wird mit dem Erklingen der Griechischen Nationalhymne feierlich beginnen. Auf dem Programm stehen Alban Bergs Violinkonzert und die Symphonie Nr. 9 („Große Symphonie“) von Franz Schubert. Das Orchester wird von Sir Simon Rattle dirigiert, Solist ist der griechische Ausnahmeviolinist Leonidas Kavakos. Die musikalische Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft der Griechischen Nationalbank und wird von weiteren 15 wichtigen gemeinnützigen Einrichtungen des Landes, die an der „Initiative 1821-2021“ teilnehmen, unterstützt.


Auf der digitalen Plattform des Senders ERTFLIX wird das Konzert für 30 Tage online zur Verfügung stehen.


Weitere Infos und Link: hier

GZ-Buch zum Jubiläum:

Große Literatur zum 200. Jahrestag der griechischen Revolution erscheint übrigens am 5. Februar im Verlag der Griechenland Zeitung. Mit dem Roman von M. Karagatsis (1908-1960) „Held von Kastropyrgos – Ein Schicksal aus dem griechischen Befreiungskrieg 1821“ feiert auch die GZ das Jubiläum der Wiedergeburt Griechenlands im 19. Jahrhundert.

cover held von kastropyrgos

(Griechenland Zeitung / ms)

Nach oben

 Warenkorb