Login RSS

350.000 deutsche Zuschauer verfolgen Konzert im antiken Delphi

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel) entstand in Delphi; abgebildet ist der Tempel des Apollon. Unser Archivfoto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel) entstand in Delphi; abgebildet ist der Tempel des Apollon.

Es galt als das Musikereignis des Jahres: Am Sonntag (6.6.) wurden die neun Symphonien Ludwig van Beethovens in neun europäischen Städten gespielt: die siebte von ihnen in der antiken Stätte von Delphi in Mittelgriechenland.

Der griechische Spitzendirigent Theodoros Kouretzis (Teodor Currentzis) hatte die musikalische Leitung für 55 Musiker der musicAterna; die Choreographie übernahm inspiriert von antiken Ritualen die deutsche Choreografin und Tänzerin Sasha Waltz. Schätzungen zufolge haben allein in Deutschland etwa 350.000 Zuschauer das Konzert am Bildschirm verfolgt; es kann bis noch bis zum 4. September unter dem Link www.arte.tv/de/videos/103198-001-A/beethoven-symphonie-nr-7/ im Internet abgerufen werden.
Interpretiert wurden die Symphonien von Beethoven außerdem in Bonn, Helsinki, Luxemburg, Prag, Lugano, Straßburg und die neunte Symphonie wurde von Wien aus live übertragen. (Griechenland Zeitung / eh)

 

 

Nach oben

 Warenkorb