Login RSS

Upgrade für die Burg von Kalamata Tagesthema

  • geschrieben von 
Foto (© Culture Ministry): Die Burg von Kalamata Foto (© Culture Ministry): Die Burg von Kalamata

Die historische Burg von Kalamata ist schon seit jeher ein beliebtes Ausflugsziel auf der Peloponnes. Nun wurde das Monument umfassend modernisiert. Wer schon einmal dort war, sollte also über einen zweiten Besuch nachdenken.


Eine besonders auffällige Veränderung ist das neue Lichtsystem, mit dem die Anlage eine „„neue Dimension“ erhalte, sagte Kulturministerin Lina Mendoni. Mit der Beleuchtung würden die Merkmale der Festungsarchitektur der Burg mit einer durchdachten Kombination aus Licht und Schatten unterstrichen. „Unser oberstes Ziel ist es, die Burg als Teil der nächtlichen Landschaft von Kalamata diskret in Szene zu setzen und auf diese Weise ihre Präsenz als historisches und kulturelles Wahrzeichen, aber auch als Ort der Kultur und Freizeit zu stärken“, so Mendoni.
Im Zuge der Neugestaltung wurde auch der Zugang zur Burg deutlich barrierefreier: Zwei neue Aufzüge wurden gebaut und die Wege innerhalb der Burg für Rollstuhlfahrer verbessert.
Die Burg von Kalamata liegt auf einem felsigen Hügel an der nordwestlichen Seite der Stadt. Sie wurde zu Beginn des 13. Jahrhunderts während der fränkischen Besatzung auf den Überresten einer antiken Akropolis und einer byzantinischen Festung errichtet. (Griechenland Zeitung / lz)

Nach oben

 Warenkorb