Login RSS

„Verabschiede dich von Stuttgart, Astyanax“ beim Buchfestival Thessaloniki

  • geschrieben von 
Foto (© GZjh): Die Autorin Aglaia Blioumi. Foto (© GZjh): Die Autorin Aglaia Blioumi.

Am heutigen Freitag (24.6.) beginnt zum 41. Mal in Folge das Panhellenische Buchfestival in Thessaloniki; es dauert bis zum 10. Juli. Präsentiert wird dort u. a. auch das kürzlich im renommierten Verlag Kedros erschienene Buch „Αποχαιρέτα την τη Στουτγάρδη, Αστυάνακτα“ (Apochairéta tin ti Stoutgárdi, Astyánakta) – zu Deutsch etwa: Verabschiede dich von Stuttgart, Astyanax – von Aglaia Blioumi.

Die Assistenzprofessorin für Germanistik an der Athener Kapodistrias-Universität ist in Deutschland aufgewachsen, hat aber auch ihre griechischen Wurzeln nie vergessen. In ihrem Buch beweist sie einen wachen Blick auf beide Kulturen und besonders auch die Spielräume dazwischen. Die Griechenland Zeitung (GZ) führte ein Gespräch mit Blioumi – veröffentlicht wurde es in der aktuellen Ausgabe der GZ (GZ 829 vom 22.6.). (Griechenland Zeitung / lz)

Cover Blioumi

Nach oben

 Warenkorb