Login RSS

Alle guten Dinge sind 3 oder ... 30

  • geschrieben von 
Foto (© GZdeh): Strahlende Gesichter zur Geburtstagsfeier auf Kreta Foto (© GZdeh): Strahlende Gesichter zur Geburtstagsfeier auf Kreta

Anfang der 1990er Jahre gründete eine Handvoll engagierteer Menschen auf Initiative von Apostolos Lefakakis den Deutschsprachigen Elternverein Heraklion auf Kreta, der deutschsprachigen Kindern muttersprachlichen Unterricht ermöglichen sollte. Nur ein Jahr später bereits konnte eine Schule mit kompetenetem pädagogischem Personal aus der Taufe gehoben werden.

Nach einer Terminverlegung aus organisatorischen Gründen und einer wetterbedingten Absage auf Grund eines schweren Unwetters auf Kreta im Oktober, hat es im dritten Anlauf endlich geklappt: 37 Kinder und glückliche, strahlende Gesichter von insgesamt fast 100 Gästen waren das beste Geschenk bei der Feier zum 30-jährigen Bestehen des Deutschsprachigen Elternvereins Heraklion Kreta vor wenigen Tagen im Hotel Anissa Beach & Village in Anissaras. Gekommen waren stolze Eltern, Familienmitglieder und Freundinnen und Freunde. Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorstand präsentierten die Kinder dem Publikum ein buntes Programm in ihrer zweiten Muttersprache. Fröhliche Lieder waren ebenso dabei wie kleine Gedichte, erheiternde Witze, selbstgeschriebene Aufsätze, Erinnerungen an die Schulzeit und vieles mehr.

Motivation zum Lernen

Im Rahmen der Feier gab es viele emotionale Momente: Schweren Herzens wurde etwa die langjährige Lehrerin Eveline Charalambidi in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Sie war eine der ersten Lehrerinnen, die kurz nach Gründung des Vereins dazu gestoßen ist. Mit ihrer ganz besonderen und positiven Art hat die Pädagogin sehr viele Kinder an der Vereinsschule zum Lernen motiviert und erfolgreich auf dem Weg zum Erwerb des Deutschen Sprachdiploms des Goethe-Instituts begleitet. Ein leckeres Buffet und Live-Musik rundeten den gelungenen Abend ab. Stattfinden konnte die Geburtstagszeremonie des Vereins mit Untrstützung des Management von Anissa Baech, dem dortigen Personal sowie der Bäckerei Artopiion Christoforos Veneris, die alle Gäste mit knusprigem Laugengebäck überrascht hat.

Verbindung zur Muttersprache

Der Deutschsprachige Elternverein wurde 1992 von Apostolis Lefakis gegründet und hat zum Ziel, den deutschsprachigen Kindern auf Kreta die Verbindung zu hrer Muttersprache lebendig zu erhalten. Generell richtet er sich „zum einen an Kinder, die Deutsch als (erste oder zweite) Muttersprache und Kontakt zur deutschen Kultur haben. Zum anderen auch an Kinder, deren Eltern beispielsweise einen Bezug zu einem deutschsprachigen Land haben. Dies können u. a. Griechen sein, die in einem solchen Land aufgewachsen sind, nach Kreta zurückgekehrt und der Sprache mächtig sind“, erläutert die 1. Vorsitzende des Vereins, Stephanie Loulalakis, gegenüber der Griechenland Zeitung.

Krabbelgruppe und Kindergarten

Über den Unterricht hinaus werden auch zahlreiche andere Aktivitäten angeboten und gemeinsame Feste veranstaltet – dazu gehören etwa das Laternenfest, Nikolaus, Karneval, Ostereiersuche und vieles mehr, um den Kindern der Vereinsschule Traditionen aus nördlichen Landen näher zu bringen. Da der Verein nicht allein von den Mitgliedsbeiträgen existieren kann, wird er seit Jahren finanziell von der Deutschen Botschaft in Athen unterstützt, und dies trotz der Kürzungen, von der die dortige Kulturabteilung betroffen ist. Besonders schwierig war für den Verein das letzte Jahrzehnt – die Finanz- und Wirtschaftskrise hatte ebenso Auswirkungen wie die Pandemie. Trotzdem gibt man sich zuversichtlich: „Nach einer Zeitspanne, in der viele Familien von Kreta in deutschsprachige Länder weggegangen sind, haben wir aktuell wieder Zuwachs – entweder von Deutschen, Schweizern oder Österreichern, die nach Kreta auswandern oder auch von griechischen ,Rückkehrern‘", erzählt Stephanie Loulalakis. Und sie fügt hinzu: „Wir freuen uns besonders über Zuwachs in den kleineren Gruppen wie Krabbelgruppe und Kindergarten, denn somit ist auch die Zukunft des Vereins unter dem Aspekt der Mitglieder gesichert.“

Infos: www.deutschervereinkreta.de

(GZeb/rs)

 

Nach oben

 Warenkorb