Login RSS

Neues Museum in Volos: Einblick in 140 Jahre lokale Pressegeschichte

  • geschrieben von 
Museum mit Attraktionen aus Papier sowie anderen Presseutensilien (Fotos: ek/Archiv) Museum mit Attraktionen aus Papier sowie anderen Presseutensilien (Fotos: ek/Archiv)

In der thessalischen Stadt Volos wurde im Mai ein neues Museum zur Pressegeschichte eröffnet. Als zweites Museum seiner Art in ganz Griechenland ermöglicht es einen Einblick in 140 Jahre lokaler Pressegeschichte.

Präsentiert werden über 360 Zeitungstitel, die seit dem späten 19. Jahrhundert in Thessalien auf dem Markt waren. Das Museum beherbergt zudem eine Vielzahl an Büchern (1.800), darunter auch seltene Ausgaben aus dem 19. Jahrhundert. Besucherinnen und Besucher haben darüber hinaus die Gelegenheit, eine alte Druckmaschine zu bewundern, bewegliche Lettern, Metallschneider, Metallplatten usw., wie sie früher zur Herstellung von Zeitungen benutzt wurden. Aus Anlass der Eröffnung konnte die Präsidentin des Verbandes der Athener Zeitungsradakteure ESIEA, Maria Antoniadou, auch eine bedeutende Spende übergeben. Es handelt sich dabei um die komplette Reihe der „Ellinika Chronika“ bzw. um eine seltene Kopie aus dem Jahr 1840. Diese Zeitung wurde zu Zeiten des griechischen Aufstandes gegen die Osmanen im 19. Jahrhundert in Messolongi vom Schweizer Johann Jakob Meyer (1798-1826) bis zu seinem Tod herausgegeben. (GZjp)

Nach oben

 Warenkorb