Login RSS

Ehrung für Zülfü Livaneli und Konzerte mit Maria Farantouri

  • geschrieben von 
 „Der geehrte türkische Künstler Zülfü Livanelli (r.) mit dem griechischen Komponisten Mikis Theodorakis im Jahr 2015“. (Archivfoto: © Eurokinissi) „Der geehrte türkische Künstler Zülfü Livanelli (r.) mit dem griechischen Komponisten Mikis Theodorakis im Jahr 2015“. (Archivfoto: © Eurokinissi)

Am Dienstag, dem 5. September ab 19.30, wird im Saal Jannis Marinos des Athener Konzerthauses ein Abend zu Ehren des türkischen Musikers Zülfü Livaneli stattfinden.

Veranstaltet wird er vom Gesamtkretischen Verein der Freunde von Mikis Theodorakis (1925-2021). Mit dem Event soll an den Einsatz von Livaneli für Freiheit, Demokratie, Menschenrechte sowie den Frieden erinnert werden. Der Künstler förderte insbesondere in den 1980er Jahren leidenschaftlich das harmonische Zusammenleben des griechischen und türkischen Volkes und arbeitete eng mit Mikis Theodorakis, aber auch mit der griechischen Sängerin Maria Farantouri zusammen. Auf dem Programm stehen Vorträge zu Leben und Werk von Livaneli und seine Ehrung. Er selbst wird eine kurze Ansprache halten.
Musikalischen Abschluss des Abends bildet ein Auftritt von Maria Farandouri, am Klavier begleitet von Henning Schmiedt, einem Mitarbeiter sowohl von Livaneli als auch von Theodorakis. Es bleibt aber nicht bei diesem einen Auftritt. Zülfü Livaneli und Maria Farantouri werden am 7. September ein Konzert im Theater des Herodes Atticus unterhalb der Akropolis geben. Die beiden Künstler geben so für ihre langjährige Kooperation quasi ein Da Capo. (Griechenland Zeitung / sm)

Nach oben

 Warenkorb