Login RSS

Platz in Larissa wird nach Mikis Theodorakis benannt

  • geschrieben von 
Foto (© Leonidas Tzekas / LarissaPress) Foto (© Leonidas Tzekas / LarissaPress)

In Larissa wurde kürzlich eine besondere Ehrung vollzogen. Der Platz im Stadtteil Agios Georgios, an der Kreuzung von Sikelianou-Straße und Aris Alexandrou-Straße, wurde nach dem Komponisten Mikis Theodorakis (1925-2021) benannt. Die Ehrung fand im Rahmen einer Doppelveranstaltung statt, die die tiefe Verbundenheit der Stadt zu Theodorakis' Erbe unterstrich.

Die Veranstaltung hatte vor allem auch musikalisch einiges zu bieten. Sie wurde von verschiedenen lokalen Künstlern und Gruppen geprägt. Das philharmonische Orchester und der Chor der Kirche Agios Georgios, unter der Leitung von Pater Nikiforos Kontogiannis, boten eine beeindruckende Darbietung. Ein besonderer Moment war die Einweihung einer Gedenktafel. Der Bürgermeister von Larissa, Apostolos Kalogiannis, hob in seiner Rede die Bedeutung von Theodorakis für das griechische Kultur- und Kunstschaffen hervor und erinnerte an persönliche Begegnungen mit dem Komponisten. Kalogiannis betonte, dass Theodorakis nicht nur ein herausragender Musiker war, sondern auch eine besondere Verbindung zur Stadt hatte. Die Veranstaltung wurde durch traditionelle Tänze von Tanzgruppen des Kulturvereins des Bezirks „Agios Georgios“ abgerundet. Für die Kinder gab es ein besonderes Highlight: Der Weihnachtsmann nahm sich Zeit, um sich gemeinsam mit ihnen fotografieren zu lassen und ihre Briefe entgegenzunehmen.

(Griechenland Zeitung / lmf)

Mikis (Michail) Theodorakis (griechisch Μίκης Θεοδωράκης), geb. 29. Juli 1925 auf Chios; gest. 2. September 2021 in Athen.

Nach oben

 Warenkorb