Login RSS

Christopher Nolan inszeniert Homers Odyssee neu für das Kino

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (Griechenland Zeitung / Jan Hübel) entstand auf der Insel Ithaka im Ionischen Meer; Ithaka galt als die Heimat von Odysseus. Unser Archivfoto (Griechenland Zeitung / Jan Hübel) entstand auf der Insel Ithaka im Ionischen Meer; Ithaka galt als die Heimat von Odysseus.

Die Odyssee soll demnächst als mythisches Action-Epos ein Kassenschlager werden. Der Regisseur Christopher Nolan will das Epos von Homer aus dem 8. Jahrhundert vor Christus mit der neuen sogenannten Imax-Technologie drehen.

Die Dreharbeiten sollen in etwa zwei Monaten starten; der Film soll im Sommer 2026 in die Kinos kommen.
Die Geschichte handelt von der Heimkehr von Odysseus nach dem Krieg von Troja in Richtung Heimat: Ithaka. Dabei erlebte er viele Abenteuer. Gedreht werden soll den bisherigen Angaben zufolge allerdings nicht in Griechenland, sondern in Sizilien, Marokko und in Großbritannien.
Als Hauptdarsteller für das filmische Epos wurden u. a. Matt Damon, Tom Holland, Anne Hathaway, Zendaya, Robert Pattinson und Charlize Theron verpflichtet. Kosten soll „The Odyssee“ etwa 250 Millionen Euro.
Es handelt sich zweifellos um eines der einflussreichsten Werke der Literaturgeschichte. Bereits in der Vergangenheit wurde Homers Stoff öfters für die große Leinwand verarbeitet. Der bekannteste dieser Streifen ist wohl „Die Fahrten des Odysseus“ aus dem Jahr 1954 mit Kirk Douglas. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb