Vom 20. August bis zum 10. September feiert das Festival für Klassische Musik auf den Koufonissia-Inseln seinen zehnten Geburtstag.
Anlässlich des Jubiläums bietet dieser Event auf den Kleinen Kykladen unter dem Motto „Fünf Jahrtausende griechischen Klangs“ eine Rückschau auf griechische Musik von der Antike bis heute und präsentiert deren Zeitlosigkeit durch sieben verschiedene Veranstaltungen. Höhepunkt des Festivals stellt das große Konzert auf der Insel Keros dar (Regie: Michail Marmarinos). Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenlos; freiwillige Spenden zugunsten des Eltern- und Erziehungsvereins von Koufonissia sind gerne gesehen. Unterstützt wird das Festival u. a. von den Botschaften Deutschlands und Österreichs in Athen.
Konzert-Termine; Leitung: Kornilios Michailidis:
Mittwoch, 20. August: 100 Jahre griechisches Lied. Mit Sofia Avramidou und Miltos Logiadis; Montag, 25. August: Griechischer Klang. 800 Jahre Musikgeschichte mit traditionellen Instrumenten. Mit dem Polis Ensemble; Samstag, 30. August: Echo von Morgen, Konzert junger Solist:innen. Mit Filippos Klapsinakis, Thodoris Filippopoulos und Konstantina Andritsou; Freitag, 5. September: Where East meets West, Jazzkonzert mit Einflüssen aus Griechenland und dem östlichen Mittelmeer. Mit dem Harper Trio; Montag, 8. September: „Zeitlose Rose“, byzantinische Hymnen zu Mariä Geburt. Mit musicAeterna Byzantina und Ribal Wehbe; Dienstag, 9. September: Fünf Jahrtausende griechischen Klangs, Insel Keros (nur auf Einladung); Mittwoch, 10. September: Fünf Jahrtausende griechischen Klangs. Infos: https://koufonisiaclassical.com
(Griechenland Zeitung / sk)