Login RSS

Griechenland: Traurige Jahresbilanz der Museen Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland: Traurige Jahresbilanz der Museen
Griechenland / Athen. Trotz reichlicher Mittel, die in den letzten Jahren in die Modernisierung und den Neubau von Museen und archäologischen Stätten geflossen sind, gehen die Besucherzahlen weiter zurück. So sanken die Einnahmen der Museen in diesem Januar landesweit um 7,1 Prozent. Vor allem die kleinen Museen in der Provinz leiden unter Besucherschwund. Im westattischen Megara, in der Antike immerhin Mutterstadt von Byzantion, dem heutigen Istanbul, sollen im vergangenen August gerade einmal 33 Gäste durch die Museumstür gefunden haben.
en. Ähnlich in Atalanti, Böotien, wo die Besucherzahl im August 39 betrug. Aber auch in größeren Städten kamen oft kaum 200 Museumsgäste zusammen. Um die Gründe und mögliche Lösungen zu finden, berief das Kulturministerium eine Sonderkommission ein. Sie soll ihre Erkenntnisse in Kürze dem Nationalen Museumsrat vorlegen. (Text: Griechenland Zeitung, kr / Foto: Eurokinissi, Archiv)
Nach oben

 Warenkorb