Login RSS

Vier Heiligenfresken aus Basel an Griechenland zurückgegeben

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Im Byzantinischen Museum von Athen trafen vor kurzem vier Heiligenfresken aus dem 16. Jahrhundert ein, die im August 1978 aus der Kirche Paläopanagia beim Dorf Steni im Dirfysgebirge auf Euböa gestohlen worden waren. Sie wurden jüngst in einem Lagerraum in Basel entdeckt und zeigen die Heiligen Niketas, Hermolaos, Makarios und Nestor. Insgesamt waren damals sieben Bilder von den Kirchenwänden entfernt worden.
en. Drei davon wurden in Teilen auf dem Kirchenboden gefunden und lagern seitdem in den Restaurierungswerkstätten des Byzantinischen Museums. Dorthin brachte man jetzt auch die in der Schweiz sichergestellten Freskenfragmente. Nach einem umfassenden Konservierungsprogramm sollen alle sieben in das Diachronische Museum in Chalkis kommen. (Griechenland Zeitung / kr)
Nach oben

 Warenkorb