Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und Attika (6.7.2011)

  • geschrieben von 
Das Athener Festival lädt zur Oper: Aufgeführt wird „Die Krönung der Poppea“ von Claudio Monteverdi. Im Mittelpunkt steht die Liebesbeziehung zwischen dem römischen Kaiser Nero und Poppea, für die Nero seine Frau Ottavia (Octavia) verstößt. Die Musik kombiniert dabei das Dynamische mit dem Sinnlichen und das Amüsante mit dem Dramatischen – ganz menschlich und wegweisend. Das Drama in musica gilt in der Fachwelt als zukunftsweisend für die Oper insgesamt. Denn hier gibt es keine klare Trennung von Gut und Böse, keinen moralischen Zeigefinger.
er. Alle Beteiligten handeln egoistisch – aber liebenswert. Manche gelangen so zum Ziel, wie Poppea, Andere, wie ihre Nebenbuhlerin Ottavia, bleiben auf der Strecke. Monteverdi zeigt keine ideale Welt – aber eine durch und durch menschliche. Beginn ist um 21 Uhr im Kulturzentrum der Onassis-Stiftung, Syngrou 107-109. Tickets bekommt man in der  Panepistimiou 39 (Stoa Pesmazoglou), unter Tel.: 210 3272000 oder via Internet auf www.greekfestival.gr.

Am heutigen Mittwoch gibt es wieder „Musik auf Athens Plätzen“, und das Beste: Man zahlt dafür keinen Cent!
Im Open-Air-Theater von Kolonos (Ioanninon & Kapaneos) treten die Musikensembles und die Big Band der Stadt Athen auf.
Auf dem Exarchia-Platz gibt es Rockmusik.
Beide Veranstaltungen beginnen um 21 Uhr

Die neue Band des australischen Superstars Nick Cave, Grinderman, tritt heute um 19.30 Uhr im Terra Vibe Park in Malakassa nördlich von Athen auf. Neben Cave spielen Warren Ellis, Martyn Casey und Jim Sclavunos australischen Garage-Rock. Den Bandnamen erklärt Frontmann Cave damit, dass ihre Musik den Zuhörer „zermalmen“ würde (grinder = Mahlwerk).
Tickets kosten 42 Euro und können über www.ticketpro.gr bestellt werden. Reinhören kann man auf der Myspace-Seite der Band: www.myspace.com/grinderman.

Auf dem Water Plaza (Platia Nerou) im Athener Küstenvorort Faliro (anstelle des ursprünglichen Veranstaltungsortes Terra Vibe!) spielt heute die bekannte Alternativ-Rockband „30 Seconds to Mars“. In ihrem aktuellen Album „This is war“ geht es um globale Krisen, ökonomische Turbulenzen und die 30 Millionen Euro, auf die die Band von ihrem Label verklagt wurde. Der Grund: Das Album sei nicht fristgerecht fertig geworden!
Anfahrt am Besten mit der Straßenbahn (Haltestelle Delta Falirou); es gibt aber auch zahlreiche Parkplätze. Tickets ab 40 Euro über www.ticketarena.gr.

Nach oben

 Warenkorb