Login RSS

Veranstaltungswochenende zu Odysseas Elytis auf Lesbos

  • geschrieben von 
Griechenland/Lesbos. Auf der Insel Lesbos wird es am letzten Juliwochenende eine Reihe kultureller Veranstaltungen zu Ehren des Nobelpreisträgers Odysseas Elytis geben. Der Schriftsteller lebte von 1911 bis 1996. 1979 erhielt Elytis den Literaturnobelpreis für sein Werk „Axion Esti“ (Gepriesen Sei). Griechenlands Kulturministerium erklärte das Jahr 2011 aus Anlass des 100.
Geburtstages des Lyrikers am 2. November zum „Elytis-Jahr“.
Lesbos fühlt sich Elytis, der auf Kreta geboren wurde und eigentlich Odysseas Alepoudelis hieß, verbunden, da seine Familie von dort stammte. Es war eine der ersten Industriellenfamilien Griechenlands. Neben Werken auf Lesbos und Kreta gründete sie vor allem die bis heute bekannten Alepoudelis-Seifenwerke in Piräus. Die Veranstaltungen vom 29. bis zum 31. Juli finden in der Vranas-Ölmühle im Ort Papados Geras statt. Dabei handelt es sich um  eine der ersten dampfbetriebenen Olivenölpressen der Insel von 1887, die Elytis’ Großvater mütterlicherseits gehört hat und heute ein Industriemuseum ist. Unter anderem wird am Freitag, dem 29. Juli, eine ständige Ausstellung des Museums zum Thema „Das Lesbos von Elytis“ eröffnet. Unmittelbar danach findet im Hof des Museums die Weltpremiere eines Musikstücks des Komponisten Jorgos Kouroupos zu Elytis’ Gedicht „Der Mond von Mytilene“ statt. Da für beide Veranstaltungen eine Einladung erforderlich ist, wird das Konzert am Samstag, dem 30. Juli, bei freiem Eintritt wiederholt. Außerdem wird es am Sonntag, dem 31. Juli, ein größeres Konzert geben: Die bekannte Sängerin Alkistis Protopsalti singt Kompositionen nach Elytis' Gedichtssammlung „Prosanatolismi“ (Orientierungen) in der Vertonung von Ilias Andriopoulos, mit denen sie 1984 bekannt wurde. Auch hier ist der Eintritt frei. Infos unter Tel. 22510 82007. (Griechenland Zeitung/ jn)
Nach oben

 Warenkorb