Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Tanz: 20. Kalamata-Dance-FestivalKalamata. Nach zwanzigjähriger Austragung als eines der wichtigsten „Tanzfestivals“ auf griechischem Boden bedanken sich die lokalen Initiatoren mit dem vielleicht gewaltigsten Kalamata-Dance-Festival überhaupt – welches definitiv als eines der spektakulärsten und exklusivsten Veranstaltungen auf der mediterranen Landkarte angesehen werden kann. Neben Choreographien in nahezu allen Disziplinen und Stilen ist den Veranstaltern vor allem der familiäre und persönliche Bezug zum interessierten Publikum wichtig. So gibt es im Rahmen des Festivals auch Workshops und Gesprächsrunden, die zum Tanzen animieren sollen und von Studenten und Tanzenden initiiert werden.
nzenden initiiert werden. Das Kalamata-Dance-Festival findet noch bis zum 24.7. statt. Das jeweilige Tagesprogramm gibt es online.

Eintrittspreise: Tickets zwischen 8 und 20 Euro
Ort: Verschiedene Lokalitäten
Infos: http://www.kalamatadancefestival.gr/index_en.php

Theater. „Idomeneus“ von Roland Schimmelpfennig
ATHEN.
Der preisgekrönte deutsche Autor Roland Schimmelpfennig zeigt sich in seinem gleichnamigen Roman zutiefst von der „Mythologie von Idomeneus“ beeindruckt. Der König von Kreta gerät nach der Schlacht von Troja in einen furchtbaren Sturm auf offenem Gewässer. Der Überlebenskampf nimmt seinen Lauf. Er hat gerade einen zehnjährigen Krieg gegen die Trojaner überlebt. Und auf der Heimfahrt zu Frau und Sohn weigert er sich durch höhere Gewalt zu ertrinken. Den Tod stets vor Augen beschließt er ein Gelübde vor den Göttern abzulegen. Dieses allerdings bringt seinen Sohn Idamantes in Gefahr.
Eine Gruppe von zehn Männern und Frauen (darunter Akilas Karazisis, Yiannis Dalianis und Alexandra Pantelakis) agiert in verschiedensten Versionen und Interpretationen der Mythologie innerhalb eines höchst atmosphärischen Schauspiels, kommentiert dies und schlüpft dabei in unterschiedliche Denkweisen, die wiederum ausgelotet werden. Immer stehen zentrale Frage wie diese im Fokus: Wie war es wirklich? Wie könnte es gewesen sein? Die Inszenierung der Newcomerin Katerina Evangelatos wirft neue Fragen auf, anstatt Antworten zu geben. So gelingt ein eindringliches und berührendes Gedankenspiel.

Eintrittspreise: 5 bis 20 Euro
Ort: Piräos 260, Gebäude D (Apothiki)
Infos: http://www.greekfestival.gr/gr/event561-katerina-evagkelatoy-.htm

Ausstellung:  Koroni Festival
KORONI.
Noch bis zum 22.7. findet im Rahmen des Koroni Festivals die Vernissage einer Einzelausstellung von Gerda Kazakou im Maniatakeion Idryma in Koroni statt. In ihren poetischen Werken beschäftigt sich die Malerin mit Träumen, deren Wechselwirkungen und scheinbaren Wirklichkeiten. Sie selbst bezeichnet ihre Kunst als "magischen Realismus". Sehenswert!

Eintrittspreise: Eintritt frei
Infos: http://www.korone.gr/index.php?option=com_content&view=article&id=106

Nach oben

 Warenkorb