Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Theater: Dionysos Solomos. Die Frau von Zakynthos ATHEN. Im Rahmen des Greek Festivals werden Werke des griechischen Nationalpoeten Dionysos Solomos an mehr als 30 archäologischen Stätten aufgeführt. Seit dem 21.6.
geführt. Seit dem 21.6. reist das Ensemble durch ganz Griechenland und macht heute Abend, um 21.15 Uhr, Halt im Antiken Theater von Dion Odeon. Die modernisierte Performance läuft unter der Leitung von Regisseur Dimos Avdeliodis.
Das Original von Solomos thematisiert in einem Prosafragment ein satirisches Porträt über die ungestüme „Frau von Zakynthos“, deren anstößige Untaten im 1821er Befreiungskampf um Messolongi zum Ausdruck kommen. Die Performance erfolgt in griechischer Sprache.  

Eintritt: 15 Euro
Ort: Antikes Theater von Dion Odeon
Infos: www.greekfestival.gr/en/event603-dimos-avdeliodis.htm

Musik. Psarantonis
SERIFOS.
Das alljährliche Serifos-Festival verbindet inseleigene Folklore mit interessanten künstlerischen Beiträgen aus Kunst und Musik. Heute Abend ab 21.15 Uhr findet ein einmaliges Konzert von Psarantonis statt, dem „Griechischen Jimi Hendrix“, wie er von vielen Musikmedien betitelt wird. Der Musiker aus Kreta kreiert mit seinem einzigartigen Violinen- und Lyraspiel eine ekstatische Atmosphäre, während seine emotionale und immer einmal wegbrechende Stimme für zusätzliche Gänsehaut sorgt. Auch, weil er durch seine Virtuosität und Vortragsweise einen eigenen Stil kreiert hat, welcher sich teilweise drastisch von der traditionellen Interpretation abhebt. Die Kombination archaischer Muster mit sehr persönlichen neuen Stilelementen und einem teils phantastischem Vortrag machen die Musik des Andonis Xylouris, so der weltliche Name des Künstlers, unverwechselbar, aber auch polarisierend. Begeben wir uns also zusammen mit Psarantonis auf eine Reise nach Kreta. Das Serifos-Festival mit weiteren sehenswerten Auftritten griechischer Künstler dauert noch bis einschließlich 19.8.

Eintritt: 10 Euro
Ort: Kleines Theater Kato Chora
Infos: www.serifosfestival.gr

Ausstellung. Kupferstiche von Panagiotis Tetsis und Lambros Orfanos
SANTORINI.
Seit Anfang August findet das Gemälde- und Kunstfestival von Megaro Gyzi statt. Zwei der gegenwärtig bedeutendsten Maler Panagiotis Tetsis und Lambros Orfanos laden zur Sammelausstellung. Mit je 21 Kupferstichen geben die beiden Künstler Einblicke in ihre Arbeit von fast vier Jahrzehnten. Beide berufen sich in ihrem schaffen auf die griechische Geschichte und Kultur, sowie Impressionen des hellenischen Insellebens. Die beiden eng befreundeten Maler haben nie zuvor eine gemeinsame Ausstellung initiiert. In Kooperation mit der Griechischen National Bank und deren Kulturstiftung konnte dies nun ermöglicht werden. Die Ausstellung läuft noch bis zum 23.8. und ist täglich geöffnet.

Eintritt: kostenlos
Ort: Kulturzentrum Gyzi, Fira
Infos: http://www.megarogyzi.gr/

 

Nach oben

 Warenkorb